Skip to main content

TGO erhöht Tarife

Nahverkehr wird im Ortenaukreis ab 1. August teurer

Nach dem Run auf das 9-Euro-Ticket kommt für Nutzer des Ortenauer ÖPNV das böse Erwachen: Der Tarifverbund Ortenau (TGO) erhöht die Preise.

Achertalbahn
Neuer Regio-Shuttle 
(ab Sommer 2015 im Achertal im Einsatz)
Mit dem mehrheitlichen Beschluss der Gremien reagiert der Tarifverbund Ortenau (TGO) auf die gestiegenen Energiepreise, Foto: SWEG

Nach dem Run auf das 9-Euro-Ticket kommt auch für Nutzer des Ortenauer ÖPNV das böse Erwachen: Der Tarifverbund Ortenau (TGO) macht zum 1. August das Fahren mit Bus und Bahn um durchschnittlich 4,7 Prozent teurer. 

Mit dem mehrheitlichen Beschluss der Gremien reagiert der TGO auf die gestiegenen Energiepreise, den notwendigen Lohnerhöhungen des Personals und die höheren Investitionskosten für den Erhalt und Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur, begründet der Nahverkehrsverbund diesen Schritt in einer Pressemitteilung. 

Erste Preiserhöhung seit drei Jahren, Schüler-Abos jedoch unverändert

Es ist die erste Preiserhöhung seit dem 1. August 2019. Bisher konnten die Fahrpreise stabil gehalten werden und waren gegenüber 2019 um bis zu 22 Prozent günstiger, wie es weiter heißt. 

Im Zuge der diesjährigen Preiserhöhung wurde nach TGO-Angaben darauf geachtet, dass der Preis des Schüler-Abos unverändert bei 30 Euro bleibt. Schülerzeitkarten erfahren nur eine geringe Erhöhung. 

Erwachsenen-Monatskarten werden, je nach Preisstufe, zwischen 2,30 Euro bis 4,80 Euro teurer. Preise für Einzelfahrten steigen zwischen 10 und 20 Cent. Fahrgäste sind gegenüber August 2019 dennoch um rund 15 Prozent günstiger in der Ortenau mobil.

Fahrpreistabelle für die Ortenau bereits aktualisiert

Die Verkehrsunternehmen und der TGO standen und stehen trotz äußerer Einflüsse durch die Corona-Pandemie und der Dieselpreisentwicklung nach wie vor zuverlässig im Dienst ihrer Kunden. 

Trotz aller Widrigkeiten wurde das Fahrtangebot nahezu aufrechterhalten. Die aktualisierte Fahrpreistabelle ist bereits auf der Verbundwebsite unter www.ortenaulinie.de abrufbar. 

Der neue Tarifprospekt „Alle Fahrkarten. Alle Preise“ (Gültig ab 1. August) wird Mitte Juli an alle Fahrkartenverkaufsstellen im Ortenaukreis ausgeliefert und dort kostenlos erhältlich sein.

9-Euro-Ticket gilt auch noch im August

Im August gilt jedoch weiterhin das 9-Euro-Ticket. Alle TGO-Fahrkartenabonnenten erhalten für diesen August ihre Fahrkarte ebenfalls für neun Euro. 

nach oben Zurück zum Seitenanfang