Skip to main content

Suche mit Hubschrauber

Polizei nimmt Aufbrecher von Zigarettenautomaten in Offenburg fest

Die Polizei hat in der Nacht auf Sonntag in Offenburg zwei Männer festgenommen, die versucht hatten, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen.

Die Polizei ist in Bremerhaven im Einsatz. (Symbolbild)
Die Polizei hat in Offenburg zwei Verdächtige eines Zigarettenautomaten-Aufbruchs festgenommen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Beamten des Polizeireviers Offenburg ist es in der Nacht auf Sonntag zusammen mit einer Streife der Polizeihundeführerstaffel gelungen, zwei Verdächtige eines Zigarettenautomatenaufbruchs vorläufig festzunehmen.

Wie das Polizeipräsidium Offenburg mitteilte, meldete sich ein Zeuge kurz vor 3 Uhr über Notruf und schilderte, dass sich zwei Männer mit einem Trennschleifer an einem Zigarettenautomaten in der Carl-Zeiss-Straße zu schaffen machen würden. Kurz vor dem Eintreffen mehrerer alarmierter Streifenbesatzungen flüchtete das Duo vom Ort des Geschehens.

Der Zigarettenautomat war von der gewaltsamen Einwirkung entsprechend beschädigt. Bei einer umgehend eingeleiteten Fahndung unter Einbindung ziviler Kriminalpolizisten sowie eines Polizeihubschraubers wurde zunächst ein 22 Jahre alter Verdächtiger in der Kreuzwegstraße vorläufig festgenommen.

Auf dem Fluchtweg und im Fahrzeug finden Polizisten Trennschleifer und Teile von Automaten

Sein zwei Jahre älterer mutmaßlicher Komplize geriet parallel in der Carl-Zeiss-Straße in die Hände der Polizisten. Er hatte sich in der Garage eines dortigen Malergeschäftes versteckt. Auf dem Fluchtweg der beiden fanden die Polizisten einen Rucksack mit einem Trennschleifer.

Außerdem fanden die Ermittler bei einem Autohauses einen weißen Transporter, in dessen Zündschloss der Fahrzeugschlüssel steckte und in dessen Inneren sich verschiedene Teile von Zigarettenautomaten sowie Akkus für Trennschleifer befanden. Sowohl der Transporter als auch die vorgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt.

Die Spurensicherung übernahmen Spezialisten der Kriminaltechnik. Gegen die beiden 22 und 24 Jahre alten Männer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang