Skip to main content

Kontrolle

Polizei zieht in Mittelbaden getunte Autos aus dem Verkehr

Bei mehreren Kontrollen sind der Polizei am Freitagabend mehrere Autos durch technische Veränderungen aufgefallen. Die Beamten zogen sieben Fahrzeuge aus dem Verkehr.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Die Polizei Offenburg konnte sieben Autos an drei unterschiedlichen Orten die weiterfahrt untersagen. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild

Bei der Kontrolle hatte das Polizeipräsidium ein Auge auf die „Poser- und Tuningszene“ geworfen. Wie die Polizei mitteilt, konnten sieben Mal technische Veränderungen festgestellt werden, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten.

Der erste Fall war ein Golf in Willstätt-Eckartsweier. An diesem Auto wurden mehrere Veränderungen am Fahrwerk, der Abgasanlage und der Rad-Reifen-Kombination durchgeführt.

Bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass zwar alle Umbauten durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen auf Zulässigkeit überprüft wurden, der Fahrzeughalter aber die notwendige Änderung der Fahrzeugpapiere nicht veranlasste. Dies führte somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, einer Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit und der Untersagung der Nutzung des Fahrzeugs im öffentlichen Verkehrsraum.

In Lahr konnten fünf Fahrzeuge kontrolliert werden, welche ebenfalls durch technische Veränderungen ihre Betriebserlaubnis verloren. Auch hier wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Der letzte Fall war ein schwarzer BMW auf einem Parkplatz in der Heinrich-Hertz-Straße. Der Streifenbesatzung fiel das Auto wegen seines Geräuschverhaltens auf. Die daraufhin durchgeführte Standgeräuschmessung von 94 Dezibel, anstatt der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen 77 Dezibel, in Verbindung mit dem Endoskopeinsatz, ergaben Hinweise auf eine technische Veränderung der Abgasanlage, welche durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen überprüft werden muss.

Dieses Fahrzeug wurde direkt aus dem Verkehr gezogen und bei der Polizei verwahrt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang