Skip to main content

Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg sorgt für verstärkte Kontrollen

Nicht nur Verkehrssicherheit beim sich jährlich wiederholenden Aktionstag im Fokus. Auch französische Kollegen werden hinzugezogen.

Der Pferdeschwanz einer Polizisten fällt auf ihre Jacke.
Der Pferdeschwanz einer Polizisten fällt auf ihre Jacke. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archiv

Im Rahmen seines fünften Sicherheitstages führt das Polizeipräsidium Offenburg am heutigen Mittwoch, 24. Mai, ab 6 Uhr wieder verstärkt Kontrollen im Ortenaukreis, dem Landkreis Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden durch. Dabei werden Polizeibeamte der verschiedenen Polizeireviere, der Verkehrspolizei sowie der Kriminalpolizei an verschiedenen Stellen im Einsatz sein.

Ziel der erstmals 2019 und seitdem einmal pro Jahr stattfindenden Aktion soll aber nicht allein die intensive Überprüfung der Verkehrssicherheit sein, insgesamt stehe der Tag allgemein unter dem Schwerpunkt der Sicherheit im öffentlichen Raum.

Auch Zollbeamte sowie Kollegen der französischen Polizei werden dabei hinzugezogen. Zudem sind Schulwegkontrollen und Überprüfungen zur Einhaltung des Jugendschutzes geplant.

Gezielte Präventionsmaßnahmen

Begleitet werden die Aktionen durch gezielte Präventionsmaßnahmen, die dabei helfen sollen, das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken, wie es heißt.

An einzelnen Kontrollstellen wird auch Polizeipräsident Jürgen Rieger anwesend sein und über verschiedene aktuelle Schwerpunktthemen informieren. „Wir werden flächendeckend den Kontrolldruck hochhalten und deutlich sichtbare Präsenz zeigen“, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Offenburg auf Anfrage dieser Redaktion mit.

Dadurch sei zwar phasenweise mit kurzfristigen Beeinträchtigungen zu rechnen, größere Behinderungen sind nach Polizei-Angaben aber nicht zu erwarten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang