Skip to main content

Wohnungen in Offenburg

Täter nach Mordversuch in Flüchtlingsunterkunft bei Ludwigsburg verhaftet

Drei Männer sitzen nach einem Angriff auf einen 40-jährigen Geflüchteten in Untersuchungshaft. Die zwei Angreifer wohnen in Offenburg.

Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei.
Nach Schlägen und Würgegriff: Der geschädigte 40-Jährige kam verletzt in ein Krankenhaus. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Drei Männer sind nach einem Messerangriff auf einen Mann in einer Geflüchtetenunterkunft in Bietigheim-Bissingen in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Polizei und der Staatsanwaltschaft am Dienstag werden die Täter des versuchten Mordes verdächtigt. Zwei 24 und 27 Jahre alte Männer sollen Anfang März in den Schlafraum des Opfers eingedrungen, den Mann mit einem Messergriff geschlagen und gewürgt haben.

Als Zeugen und der Sicherheitsdienst einschritten, flüchteten die Angreifer. Der angegriffene 40-Jährige kam verletzt in ein Krankenhaus. Vor der Unterkunft nahmen Polizisten den mutmaßlichen Auftraggeber vorläufig fest. Er hatte die beiden jüngeren Täter beauftragt, weil das Opfer ihm Geld geschuldet haben soll.

Ob das tatsächlich so war und um welche Summe es sich handle, sei Gegenstand der Ermittlungen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Dienstag. Warum er sich vor der Unterkunft aufhielt, werde ebenfalls ermittelt.

Wohnungen in Offenburg durchsucht

Die Polizei durchsuchte die Offenburger Wohnungen der beiden Angreifer in der vergangenen Woche und nahm die beiden Männer ebenfalls vorläufig fest. Der Geschädigte kannte laut Staatsanwaltschaft alle Beteiligten. Weitere Hintergründe teilten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst nicht mit.

nach oben Zurück zum Seitenanfang