Skip to main content

Ortenaukreis

Zehn Menschen in einem Auto in Offenburg: Und keiner angeschnallt

Zehn Personen sind am Montag in Offenburg nicht angeschnallt gemeinsam in einem Auto gefahren. Bei den Personen handelte es sich auch um sechs Kinder und einen Säugling.

Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug „Polizei“.
Die Polizei hat das Auto ursprünglich wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Foto: David Inderlied/dpa/Illustration

Polizisten haben in Offenburg ein Auto mit zehn Insassen angehalten – und keiner von ihnen war angeschnallt. Polizeiangaben von Dienstag zufolge befanden sich neben dem 33 Jahre alten Fahrer sechs Kinder auf der Rückbank im Wagen. Eine Frau saß mit Säugling auf dem Arm auf dem Beifahrersitz, ein weiteres Kind im Fußraum.

Ursprünglich hatten die Beamten den Wagen am Montag angehalten, weil der Mann zu schnell gefahren war. Als er Kindersitze für die Weiterfahrt zur Kontrollstelle bringen sollte, fuhr er unangegurtet davon – und kam unangegurtet wieder. Weil er seinen Wagen trotz dauerhaften Wohnsitzes in Deutschland zugelassen hat, sieht der Mann einem Steuerverstoß entgegen. Zudem informierte die Polizei Bußgeldstelle, Hauptzollamt, Jugendamt und Führerscheinstelle.

nach oben Zurück zum Seitenanfang