Skip to main content

Feuerwehreinsatzrhein

Öl auf Gewässer in Rheinbischofsheim: Verursacher noch unbekannt

Mit dem Alarmstichwort „Öl auf Gewässer, auf „Holchbach“, Am Gumpen in Rheinbischofsheim“ wurde die Feuerwehr Rheinau am Dienstagabend um 20.07 Uhr zu einem Einsatz gerufen.

Feuerwehr Einsatz Ölteppich
22 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Dienstagabend vor Ort. Foto: Freiwillige Feuerwehr Rheinau

Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle von der Feuerwehr erkundet und ausgeleuchtet werden. Parallel wurden im „Holchbach“ an der Straße „Am Gumpen“ Ölsperren aufgebaut, um das an der Oberfläche schwimmende Öl aufzusammeln und zu einem späteren Zeitpunkt aufzunehmen und zu entsorgen.

Nachdem die Ölsperre über die komplette Breite des „Holchbach“ ausgelegt war, wurden durch die Feuerwehr Fliesrollen ausgelegt, die den Ölfilm aufsaugen. Bei späteren Kontrollen am Mittwoch können diese bei Bedarf ausgetauscht werden.

Gegen 21.45 Uhr konnte die Einsatzstelle von der Feuerwehr verlassen werden, nachdem eine Wasserprobe gezogen und die Ölsperren gesichert wurden.

An der Einsatzstelle waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rheinau mit einem Löschfahrzeug, zwei Mannschaftstransportwagen und einem Schlauchboot vor Ort, so die Polizei in einer Pressemeldung.

Am Mittwoch werden erneute Kontrollen durch die Feuerwehr notwendig sein.

Ein Verursacher ist bislang nicht bekannt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang