Skip to main content

60 Fahrzeuge kontrolliert

Raser, Poser, illegales Tuning: Polizeikontrollen in Mittelbaden und der Ortenau am Karfreitag

In einer großangelegten Aktion hat die Polizei am Karfreitag Autos und Motorräder in Mittelbaden und der Ortenau kontrolliert. Auch auf der Schwarzwaldhochstraße wurde sie fündig.

Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand.
In einer großangelegten Aktion hat die Polizei am Karfreitag Autos und Motorräder in Mittelbaden und der Ortenau kontrolliert. Foto: Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild

Mit Schwerpunktkontrollen in Mittelbaden und Offenburg traten am Karfreitag Polizeibeamtinnen und -Beamte des Arbeitsbereichs „Tuning“ der Verkehrspolizeiinspektion, zusammen mit deren Kolleginnen und Kollegen der Polizeireviere, dem Phänomen „Posing“ und dem illegalen Fahrzeugtuning bei einem bundesweiten Aktionstag entgegen. Dabei haben sie mehr als 60 Fahrzeuge kontrolliert.

Wie die Polizei Offenburg mitteilte, gab es auf der B3 Höhe Hohberg ein illegales Autorennen, bei dem ein auf der Fahrbahn befindlicher Polizeibeamter gefährdet wurde. Der flüchtende Fahrer wurde bei einer daraufhin eingeleiteten Fahndung gestellt und der Führerschein des 28 Jahre alten Fahrers wurde sichergestellt.

In Lahr beobachtete eine Polizeistreife einen Motorradfahrer dabei, wie er sich auf dem Hinterrrad fahrend von einer weiteren Person filmen lies. Da die Maschine technische Veränderungen aufwies und der Fahrer zudem möglicherweise nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, stellte die Polizei das Motorrad sicher.

Motorrad stellt sich als gestohlen und getuned heraus

In Durmersheim versuchte ein Motorradfahrer mit Beifahrerin, die wegen des fehlenden Helms kontrolliert werden sollten, sich der Kontrolle zu entziehen. Das Motorrad konnte durch zwei Beamte auf Polizeimotorrädern nach kurzer Suche in einem Hinterhof gestellt werden.

Der Fahrer des Motorrades stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Außerdem stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass das Motorrad möglicherweise kurz zuvor gestohlen worden war und an diesem diverse technische Veränderungen vorgenommen worden waren.

Auf der Schwarzwaldhochstraße wurden mehrere Motorräder kontrolliert. Bei dreien musste die Weiterfahrt aufgrund technischer Veränderungen, beziehungsweise technischer Mängel, untersagt werden.

23 Fahrzeuge dürfen nicht mehr weiterfahren

Insgesamt wurde bei den Kontrollen den Fahrern von 23 Fahrzeugen die Weiterfahrt untersagt, drei Fahrzeuge wurden zur näheren technischen Untersuchung sichergestellt. Bei 20 Fahrzeugen war durch die technischen Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen.

Posing, illegales Tuning sowie illegale Kraftfahrzeugrennen stellen nicht nur eine Gefahr für die Verkehrssicherheit dar. Unter anderem auch durch Lärmbelästigungen wird das Sicherheitsgefühl von Anwohnern der betroffenen Verkehrsbereiche beeinträchtigt. Weitere Kontrollaktionen werden, neben den Überprüfungen im alltäglichen Dienst, in weiteren Schwerpunktkontrollen über das Jahr folgen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang