Skip to main content

Wohnung unbewohnbar

Wohnhaus-Brand in Au am Rhein: Selbstgebaute Solaranlage ging in Flammen auf

Nach dem Brand eines Dachstuhls am Samstagvormittag in Au am Rhein steht nun die Ursache fest. Ein Bewohner soll das Feuer fahrlässig selbst verursacht haben.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße.
Nach einem Dachstuhlbrand in Au am Rhein steht nun die Ursache fest. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war eine selbstgebaute technische Konstruktion eines Bewohners im Außenbereich der Wohnung in Flammen aufgegangen. Das habe die Expertise eines Gutachters ergeben.

Auf Nachfrage erklärte die Polizei, dass der Bewohner eine selbstgebaute Solaranlage auf dem Balkon installiert hatte. Diese hatte schließlich Feuer gefangen.

Die Wohnung ist weiterhin nicht bewohnbar. Die beiden anderen Wohnungen im Haus, die geräumt werden mussten, können allerdings wieder bezogen werden. Gegen den mutmaßlichen Verursacher wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Bei dem Brand in dem Wohnhaus in der Feldstraße war ein Sachschaden von rund 200.000 Euro entstanden. Zwei Bewohner erlitten einen Schock.

nach oben Zurück zum Seitenanfang