Skip to main content

Über die Bahntrasse

Pfeiler wachsen empor: Neue Brücke bei Rastatt-Niederbühl nimmt Gestalt an

Die Deutsche Bahn baut für 5,8 Millionen Euro bei Niederbühl eine neue Brücke über die Gleise. Spatenstich war im November. Mittlerweile sind deutliche Fortschritte zu erkennen.

Zwei Kräne auf einer Baustelle
Ein Bauwerk nimmt Gestalt an: Die Deutsche Bahn errichtet in Höhe des Friedhofs in Niederbühl eine neue Brücke über die Gleise der Rheintalbahn. Foto: Hans-Jürgen Collet

Die ersten Pfeiler sind schon zu erkennen: Deutlich sichtbare Fortschritte hat der Brückenbau der Deutschen Bahn in Höhe des Niederbühler Bahnhofs gemacht.

Mitte November hatte der Spatenstich für das Projekt stattgefunden, in das die Bahn 5,8 Millionen Euro investiert. Voraussichtlich ab Juni 2023 soll die Brücke den Stadtteil wieder mit der Münchfeld-Siedlung verbinden.

Die Brücke wird auch wieder der direkte Zugang zum Reisigplatz und zur Niederbühler Sporthalle schaffen. Auch viele Landwirte profitierten. Die Verbindung hat auch große Bedeutung für Spaziergänger und Radfahrer, die Erholung im Wald suchten. Der Ortschaftsrat Niederbühl machte sich deshalb dafür stark, das Bauwerk mit einem Geh- und Radweg auszustatten.

Das sorgte allerdings auch für eine deutliche Verzögerung. Ursprünglich war vorgesehen, dass die Brücke schon Ende 2020 in Betrieb gehen sollte. Wegen der Überarbeitung der Pläne mit Geh- und Radweg war allerdings eine neue, europaweite Ausschreibung notwendig.

nach oben Zurück zum Seitenanfang