Skip to main content

Niedrige Wahlbeteiligung

Klaus Eckert ist neuer Bürgermeister in Durmersheim

Durmersheim hat im zweiten Wahlgang einen neuen Bürgermeister gewählt: Klaus Eckert, bisher Regierungsdirektor im baden-württembergischen Umweltministerium, siegte am Sonntag mit 54,4 Prozent der Stimmen.

Mann
Klaus Eckert wird neuer Bürgermeister in Durmrsheim und übernimmt die Nachfolge von Andreas Augustin. Foto: Klaus Eckert

Der neue Bürgermeister in Durmersheim heißt Klaus Eckert. Der 44-jährige Regierungsdirektor im baden-württembergischen Umweltministerium setzte sich im zweiten Wahlgang mit 54,4 Prozent der Stimmen gegen seinen Hauptkonkurrenten Christopher Rubertino durch.

Rubertino, der bereits seit 2017 Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung ist, verbuchte 44,1 Prozent der Stimmen für sich.

Weit dahinter rangieren die beiden anderen Mitbewerber, Projektkoordinator Mario Radovic mit 1 Prozent und der Künstler Armin Kölbli mit 0,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,2 Prozent.

Schon den ersten Wahlgang in Durmersheim vor zwei Wochen hatte Klaus Eckert knapp für sich entschieden, die absolute Mehrheit der Stimmen aber verfehlt. Eckert und Christopher Rubertino trennten am Ende nur 83 Stimmen.

Für die erforderliche absolute Mehrheit reichte es damals für keinen der Kandidaten. Beim zweiten Wahlgang genügte jetzt die einfache Mehrheit.

nach oben Zurück zum Seitenanfang