Skip to main content

Bauarbeiten auf Zielgeraden

Rewe-Markt in Durmersheim eröffnet am 27. Oktober

Die lange Zeit des Wartens auf Einkaufsmöglichkeiten im Süden Durmersheims hat bald ein Ende. Am 27. Oktober öffnet der Rewe-Markt erstmals seine Pforten. Im Außenbereich werden bis dahin noch 29 Bäume gepflanzt.

Gebäude, Parkplätze
Die Arbeiten am neuen Rewe-Markt in Durmersheim nähern sich ihrem Ende. Foto: Stefan Maue

Die großen Baumaschinen sind zum Teil bereits abgezogen und das markante Bauwerk verändert das Bild am südlichen Ortseingang von Durmersheim schon ziemlich.

Die mit viel Glas versehene Außenfassade hat weitgehend ihr endgültiges Erscheinungsbild erhalten und es ist klar zu erkennen: Die Bauarbeiten beim neuen Rewe-Einkaufsmarkt befinden sich in der Endphase.

Im Juli vergangenen Jahres gab es mit dem Spatenstich das Startsignal für den Markt, über dessen Realisierung im Durmersheimer Gemeinderat viele Jahre hinweg intensiv diskutiert und der vor allem von den Einwohnern im südlichen Ortsteil lange gewünscht worden war.

Wir haben etwa 20 Wochen auf Stahltüren gewartet.
Sebastian Buschbeck, Bereichsleiter

Joachim Feyrer, Geschäftsführer der zuständigen Gesellschaft für Projektentwicklung Conzept Immobilien GmbH hatte damals die Hoffnung geäußert, dass der neue Markt noch in der Amtszeit des damaligen Bürgermeisters Andreas Augustin eröffnet werden könnte. Dieses Vorhaben allerdings war nicht einzuhalten.

Der aktuelle Eröffnungstermin aber steht nun seit Wochen fest: Es ist Donnerstag, der 27. Oktober. Sebastian Buschbeck, Bereichsleiter des zuständigen Bauunternehmens in Brackenheim, hat gegenüber dieser Zeitung den Termin nochmals bestätigt. „Die Arbeiten haben sich etwa fünf Wochen verzögert“, sagt er, hält dies aber angesichts der vielen Probleme auf dem Bausektor noch für vertretbar.

„Wir haben etwa 20 Wochen auf Stahltüren gewartet“, nennt Buschbeck ein Beispiel für die Schwierigkeiten von Lieferanten in der aktuellen Lage.

Verzögerungen habe es auch beim Einbau der Holzleimbinder und beim Rohbau gegeben. Buschbeck führt dazu obendrein den höheren Aufwand an, der im Blick auf die Statik und die Erdbebensicherheit des Gebäudes nötig gewesen sei.

Im Blick auf den Lärmschutz hätten ebenfalls kleinere Veränderungen vorgenommen werden müssen. Vorgesehen ist, auf dem Flachdach des nach vielen ökologischen Punkten ausgerichteten Gebäudes noch eine Photovoltaikanlage zu installieren.

Parkplätze sind asphaltiert und übertreffen die Standardbreite

In der kommenden Woche sollen die Arbeiten, die unter der Regie des Brackenheimer Bauunternehmens liefen, abgenommen werden. Der Innenausbau sei weitgehend abgeschlossen, so dass Rewe mit der Einrichtung der Innenräume beginnen könne, sagt Buschbeck.

Im Außenbereich sind die Vorbereitungen zuletzt ebenfalls deutlich vorangeschritten: „Der Parkplatz ist asphaltiert und gepflastert“, sagt Buschbeck, der sich über die Preissteigerungen im Blick auf das Gesamtprojekt indessen bedeckt hält.

Insgesamt 75 Parkplätze stehen den Kunden künftig auf dem Gelände zur Verfügung. Als Besonderheit wertet Joachim Freyer die Breite von 2,75 Metern pro Parkplatz, während die Standardbreite bei 2,50 Metern liege. „Wir tragen damit den größeren Autos Rechnung und denken auch daran, dass es für Mütter mit Kleinkindern einfacher wird, die Seitentüren zu öffnen.“

In den nächsten Tagen soll auch die Begrünung des Areals noch weitere Fortschritte machen. „Es werden 29 neue Bäume gepflanzt“, lässt Buschbeck wissen. Die Lichtmasten für die LED-Strahler sind ebenfalls bereits gesetzt.

Insgesamt erstreckt sich Verkaufsfläche des Marktes über rund 1.450 Quadratmeter, mit einem Warensortiment von bis zu 18.000 Artikeln. Das gesamte Grundstück an der Alois-Bastian-Straße nimmt eine Fläche von rund 6.000 Quadratmetern ein.

nach oben Zurück zum Seitenanfang