Skip to main content

Gnade für Verkehrssünder

Weihnachtsgruß statt Bußgeld in Durmersheim

Weihnachtsgeschenk statt Strafzettel: Die kleinen Sünden beim Parken ahndet das Durmersheimer Ordnungsamt kurz vor Weihnachten nicht.

Überraschung an der Heckscheibe: Normalerweise werden in Durmersheim die Parkzeit überschreitet, muss normalerweise 15 Euro zahlen.
Überraschung an der Heckscheibe: Wer die Parkzeit überschreitet, muss normalerweise 15 Euro zahlen. Foto: Jacqueline Grimm

„Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten?“ – das dachte sich vielleicht der ein oder andere Autofahrer in Durmersheim. In den vergangenen Tagen verteilte das Ordnungsamt Weihnachtsstrafzettel, bei denen als kleines Weihnachtsgeschenk für die betreffenden Autofahrerinnen und Autofahrer auf ein Bußgeld verzichtet wurde, wie die Gemeindeverwaltung mitteilte.

Wer seine Parkscheibe vergaß oder die Zeit überschritt, musste so keine 15 Euro bezahlen, sondern bekam einen Weihnachtsgruß „Fröhliche Weihnachten… Glück gehabt“ des Ordnungsamtes.

„Den Vorschlag unseres Ordnungsamts fand ich klasse und habe ich gerne unterstützt“, wird Bürgermeister Klaus Eckert (SPD) in der Mitteilung zitiert. Gerade im Weihnachtsstress habe man schnell die Parkscheibe vergessen oder stehe länger als sonst in der Schlange bei der Post oder im Geschäft.

Die Bürgerinnen und Bürger können damit auch ein Stück weit entspannter im Ort einkaufen, wirbt Eckert auch für das Einkaufen im Ort. Das Parken sei in Durmersheim und Würmersheim generell kostenlos.

Bei schwerwiegenden Verstößen drückt das Ordnungsamt kein Auge zu

„Schwerwiegende Verstöße wurden und werden selbstverständlich trotzdem geahndet, wie zum Beispiel Parken im absoluten Halteverbot oder auf einem Behindertenparkplatz“, so der Bürgermeister.

Die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger an die Ordnungsdienstmitarbeiterin Isabella Rosenthal seien fast ausnahmslos positiv. Die Gemeinde überlege daher, die Aktion im nächsten Jahr bei passender Gelegenheit zu wiederholen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang