Die Stadtverwaltung muss ihre digitale Welt neu errichten: Nach dem Hackerangriff legt die IT-Abteilung im Rathaus seinen Fokus auf den Wiederaufbau der digitalen Infrastruktur. Pressesprecherin Heike Dießelberg äußerte am Freitag erstmals eine wage Prognose zur zeitlichen Dimension: „Das ist ein erheblicher Aufwand, der voraussichtlich Wochen dauern wird.“
Eine Spur, auf welchem Weg die Angreifer ins System gelangt sind, gebe es nach wie vor nicht. Außerdem stehe noch immer nicht fest, ob die Täter Daten abgegriffen haben.
Seit Dienstag, 7. März, ist die Stadtverwaltung offline. Zuvor waren auf mehreren Rechnern von Beschäftigten seltsame Meldungen aufgetaucht. Die IT entschied sich daraufhin, alle Systeme herunterzufahren. Die Verwaltung ist seitdem per E-Mail nicht mehr zu erreichen. Alle Arbeiten und Dienstleistungen, die einen Computer voraussetzen, sind nicht mehr möglich. Auch die Telefone sind tot.
Handys im Ordnungsamt Rastatt sind ab Montag eingeschaltet
In einem ersten Schritt sollen einige Dienststellen aber ab Montag wenigstens wieder per Telefon erreichbar sein. Bereiche in den Ämtern des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung, die von Bürgern besonders stark nachgefragt seien, würden dafür mit Handys ausgestattet. Diese seien ab Montag, 13. März, im Einsatz.
Service
Folgende Ämter sind folgenden Nummern erreichbar: Bürgerbüro, allgemeiner Service (0152) 22511021, Bürgerbüro, Standesamt (auch für die Anzeige von Sterbefällen) (0152) 22511027, Kundenbereich Ordnungsangelegenheiten (0152) 22510917, Kundenbereich Bußgeldstelle: (0152) 22510988, Kundenbereich Ausländerwesen (0152) 22510975, Kundenbereich Baurecht (0152) 22511028 und Kundenbereich Recht (0152) 22576692.
Außerdem zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar ist die zentrale Telefonnummer des Rathauses unter der (07222) 9720 sowie der Kundenbereich Personal unter der Mobilnummer (0152) 22576652.