Skip to main content

Grünes Licht im Gemeinderat

Baggerseen in Iffezheim sollen Solaranlagen bekommen

Die vier Baggerseen in Iffezheim könnten schon bald auf eine zusätzliche Art und Weise genutzt werden. Denn neben dem Kiesabbau steht die Installation schwimmender Solaranlagen zur Debatte.

Die Wasseroberfläche des Sämannsees könnte bald schon von schwimmenden Photovoltaikanlagen bedeckt werden
Gemeinderat gibt grünes Licht: Die Wasseroberfläche des Sämannsees könnte bald schon teilweise von schwimmenden Photovoltaikanlagen bedeckt werden. Foto: Christiane Krause-Dimmock

Für den ersten Schritt in diese Richtung gab der Gemeinderat am Montag grünes Licht. Der Auftrag für die Planung wurde einstimmig erteilt.

Das Büro Stadtconcept aus Landau soll nun die Vorbereitungen zur Änderung des Flächennutzungsplans und für die erforderliche Aufstellung der vier Bebauungspläne schaffen. Ganze 67.719 Euro brutto werden hierfür veranschlagt. Mittel, die von den Vorhabensträgern zu tragen sind. Vorbehaltlich der schriftlichen Zustimmung der Kostenübernahme gab es nun ein Okay.

Neu ist das Thema im Gremium freilich nicht, Schon Ende Mai waren in einer Sitzung Überlegungen und Planungen hierzu angestellt worden. Als Resultat dieser Debatte war die Verwaltung beauftragt worden, mit den Genehmigungsbehörden und potenziellen Vorhabensträgern erste Schritte abzustimmen. In einem nächsten Schritt kam es zu einer Vorantragskonferenz im Landratsamt Rastatt.

Dabei konnte geklärt werden, dass es notwendig wird, den Flächennutzungsplan zu ändern, um eine bauplanrechtliche Zulässigkeit zu erreichen. Sowohl für den Kühlsee, den Kernsee an der Staustufe, den Kernsee auf der Hardt sowie den Sämannsee wird jeweils ein Bebauungsplan notwendig.

Plan für schwimmende Solaranlagen in Iffezheimer Baggerseen: Votum für Firma aus Landau

In einem nächsten Schritt habe man bei drei Planungsbüros um Angebote hierfür gebeten, die allesamt fristgemäß geantwortet haben. Das Votum fiel zugunsten der Landauer Firma aus, die nun tätig werden soll.

Im Vorfeld habe man bereits mit den Vorhabensträgern hinsichtlich der Kostenübernahme gesprochen. Hierbei wurde die Zusage zur Übernahme signalisiert. Diese soll nun schriftlich eingeholt werden. Auch mit den Kieswerkbetreibern sei bereits über das Vorhaben gesprochen worden.

Der Kühlsee, der sich in Privateigentum befindet, verfügt über eine Fläche von rund 9,8 Hektar. Der Kernsee an der Staustufe gehört den Gemeinden Iffezheim und Hügelsheim und bietet nach Abzug der Aufforstungsfläche rund 50 Hektar.

Der Kernsee auf der Hardt befindet sich in Privateigentum und die Gemeinde Iffezheim und hat auf ihrer Gemarkung rund 65 Hektar Wasserfläche. Der Sämannsee befindet sich auch in Privatbesitz und hat auf Iffezheimer Gemarkung rund 11,2 Hektar Wasserfläche.

nach oben Zurück zum Seitenanfang