Skip to main content

Schadenshöhe noch unbekannt

Schuppen hinter „Sonne“ in Iffezheim in Brand geraten: Haben Kinder gezündelt?

Aufregung und Verkehrschaos herrschte am späten Dienstagnachmittag in Iffezheim. Gegen 16.40 Uhr brannte in der Iffezheimer Hauptstraße eine Scheune, die an die leer stehende und denkmalgeschützte Gaststätte „Sonne“ angrenzt.

Fachwerkhaus, Brand Iffezheim
Am Dienstagnachmittag wurde die Hauptstraße zeitweise wegen einem Brand gesperrt. Foto: Frank Vetter

Ein Passant hatte das Feuer bemerkt und umgehend der Feuerwehr gemeldet. Bürgermeister Christian Schmid verschaffte sich einen Eindruck vor Ort: „Vermutlich waren es zündelnde Kinder, die den Brand verursacht haben“, berichtete er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Dank des raschen Einsatzes der Iffezheimer Feuerwehr und der Unterstützung aus Hügelsheim und Baden-Baden habe der Brand innerhalb von 20 Minuten gelöscht werden können, lobte der Rathauschef den professionellen Einsatz der Floriansjünger.

Das trockene Holz der Dachkonstruktion habe sehr schnell gebrannt. Wäre das Feuer noch auf das Fachwerk der angebauten „Sonne“ übergesprungen, dann hätte es sich sehr rasch ausbreiten können und wäre wesentlich schwerer zu löschen gewesen, wie Einsatzleiter Daniel Haas verdeutlichte. Entsprechend größer wäre auch der Schaden gewesen. Über die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei am Dienstag noch keine näheren Angaben machen.

Iffezheimer Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen vor Ort

Die Iffezheimer Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann aus, die Kameraden aus den benachbarten Kommunen Hügelsheim und Baden-Baden mit jeweils zwei Fahrzeugen. Ein Notarzt und ein Rettungswagen waren in die Hauptstraße geeilt, außerdem war der DRK-Ortsverein Iffezheim im Einsatz.

Brand
So sah die Scheune nach dem Brand aus. Foto: Markus Koch

Von der Polizei wurden mehrere Jugendliche vernommen. Die Iffezheimer Hauptstraße musste wegen der Löscharbeiten zeitweise gesperrt werden. Das sorgte im einsetzenden Feierabendverkehr für erhebliche Behinderungen.

Jörg Fortenbacher, Vertriebsleiter der Brauerei Franz, war am späten Dienstagnachmittag ebenfalls vor Ort, um sich einen Überblick über das Ausmaß des Brands zu verschaffen. Man habe aktuell noch keine konkreten Renovierungspläne für die Gaststätte „Sonne“,, sondern warte noch, ob es im Rahmen der Ortskernsanierung für eine Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes Fördermittel gebe. Erst danach werde man sich auf die Suche nach einem geeigneten Pächter für das Traditionshaus in der Ortsmitte machen, erklärte Jörg Fortenbacher.

nach oben Zurück zum Seitenanfang