Skip to main content

Zukunft gesichert

Galopprennbahn Iffezheim: Gemeinde und neuer Pächter schließen Vertrag über zehn Jahre

Der Pachtvertrag ist unterzeichnet. Die ersten Renntage sind für den Spätsommer geplant, auch andere Veranstaltungen kann sich der neue Betreiber vorstellen.

Ein Rennen auf der Galopprennbahn Iffezheim.
Die ersten Rennen auf der Galopprenbahn soll es im Spätsommer geben. Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild

Die Zukunft der berühmten Iffezheimer Pferderennbahn ist gesichert. Das vermeldeten die BNN bereits am Dienstag vergangener Woche. Nun ist auch der Pachtvertrag für das Gelände unterzeichnet. Die Gemeinde schloss am Freitag mit dem neuen Betreiber „Baden Galopp“ eine Vereinbarung über zehn Jahre ab, die zum 1. April in Kraft tritt. Zwischen dem 29. August und dem 5. September sollen die ersten vier Renntage stattfinden. Der bisherige Betreiber „Baden Racing“ hatte die Zusammenarbeit aus wirtschaftlichen Gründen zum Ende des Jahres 2020 gekündigt.

„Die Rennbahn muss und wird die Nummer eins im deutschen Galopprennsport bleiben“, sagte Hauptinvestor Peter Gaul bei der Vertragsunterzeichnung. In den kommenden Jahren soll den Turf-Fans schrittweise wieder ein Gesamtprogramm mit mindestens zwölf Renntagen pro Jahr geboten werden.

Darüber hinaus soll die 50 Hektar große Anlage mit etwa 10 000 Quadratmetern Gebäuden ganzjährig genutzt werden. „Wir können uns vorstellen, dieses tolle Gelände mit Pferden und Reitern anderer Disziplinen zu teilen“, so Gaul. Auch Konzerte, Messen, Hochzeiten oder große Familienfeiern seien denkbar.

nach oben Zurück zum Seitenanfang