Skip to main content

Winterzauber-Renntag

Saisonfinale in Iffezheim: Zuschauer erwartet erstmals Galopp im Advent

Eine Premiere steht am kommenden Samstag in Iffezheim an: Erstmals endet die Saison auf der Galopprennbahn mit einem Renntag im Dezember. Besucher erwartet außerdem Glühweinduft und Lichterglanz.

Bunte Weihnachtswunderwelt: Die Firma RS-Stiel-Events GbR – im Vorjahr Mitveranstalter des „Xmas-Drive-In“ auf dem Rennplatz – veranstaltet dort auch am Winterzauber-Renntag einen Weihnachtsmarkt. Allerdings nur am Samstag. Eine Fortsetzung am Sonntag gibt es nicht.
Am Winterzauber-Renntag gibt es am Samstag einen Weihnachtsmarkt. Foto: Ralf Joachim Kraft

Mit dem ersten Winterzauber-Renntag bietet sich den Turffreunden nun die Gelegenheit, ein vorweihnachtliches Saisonfinale mit sieben Galopprennen zu erleben – bei freiem Eintritt. Die Idee, mit einem kleinen Turf-Highlight zum Jahresende hin die Besucher in weihnachtliche Stimmung zu bringen, hatte Baden-Galopp-Eventmanagerin Celina Zindler.

„Als klar war, dass wieder ein Weihnachtsmarkt stattfinden wird, dachte ich mir: Wenn der Platz eh bespielt wird, könnte man doch auch gleich Rennen veranstalten.“ Die Idee fand Gefallen bei der Geschäftsführung, aber auch bei den Rennsportaktiven, den Trainern und Besitzern. Schließlich könnten sie so ihre Rennpferde vor der Winterpause noch einmal starten lassen.

„Sie nahmen das Angebot daher gerne an“, berichtet Zindler von 101 Nennungen. Die Besucher dürften sich folglich auf große Starterfelder und spannende Rennen freuen. Die ersten sechs Prüfungen werden dank der Kooperation mit dem französischen Wettgiganten Pari Mutuel Urbain (PMU) nach Frankreich übertragen. Daher startet das erste Rennen bereits um 10.50 Uhr. Der Platz öffnet um 9.30 Uhr.

Den Wettern winken neben einem „Mega-Jackpot“ aus der neuen „7Gewinnt!“-Wette viele weitere Geldpreise. Die Restaurants bleiben geschlossen, „aber es gibt ausreichend Essens- und Getränkeständen“, berichtet Zindler, „zudem sind alle Tribünen geöffnet“. Begleitet wird das sportliche Programm von einem Weihnachtsmarkt im Bereich zwischen Haupteingang und Führring.

Wir mussten den Sonntag leider streichen.
Sven Ellwanger, Geschäftsführer RS Stiel Events

Eigentlich hätte dieser am Sonntag, 4. Dezember, fortgesetzt werden sollen. „Doch daraus wird nichts. Wir mussten den Sonntag leider streichen“, bedauert Sven Ellwanger, Geschäftsführer der Baden-Badener RS-Stiel-Events GbR. „Etliche Beschicker, von denen wir mündliche Zusagen hatten, entschieden sich kurzfristig für die großen Märkte in der Region“, erklärt Ellwanger, der ursprünglich nicht als Veranstalter vorgesehen war.

Bei der Großen Woche auf der Galopprennbahn Iffezheim findet der 148. Großen Preis von Baden statt.
Es gibt erstmals auf Galoppsport in der Adventszeit. Foto: Uli Deck/dpa/Archiv

„Ausrichter sollte vielmehr die SüMa Maier Veranstaltungs-GmbH sein. Sie hat mir als regionalem Anbieter den Markt überlassen“, erzählt Ellwanger, der bereits im Vorjahr zusammen mit dem Rastatter Tobias Petraschko erfolgreich den Drive-In-Weihnachtsmarkt auf dem Rennbahngelände veranstaltet hatte. Der „Xmas-Drive-In“ sorgte 2021 nach coronabedingter Absage oder Schließung aller anderen Märkte für Budenzauber in einer bunten Weihnachtswunderwelt.

„Das Material von damals verwende ich auch diesmal“, so Ellwanger. Etwa acht bis neun Beschicker aus der Region werden seinen Angaben zufolge Honig, Kerzen, Schmuck, Textilien, Weihnachtsgestecke, Lampen und manches mehr an ihren Verkaufsständen feilbieten.

Bunte Weihnachtswunderwelt

Die Iffezheimer Bäckerei Kronimus veranstaltet zudem eine Weihnachtsbäckerei, bei der Kinder ihre Backkünste unter Beweis stellen können. Außerdem gibt es laut Zindler eine Wunschbaum-Aktion für die jüngsten Rennbahngäste. „Sie dürfen ihre Weihnachtswünsche aufschreiben. Dem Gewinner, der gezogen wird, erfüllt der Weihnachtsmann seinen Wunsch.“

Direkt im Anschluss an das letzte Rennen gegen 14.30 Uhr beginnt auf dem Rennplatz das After-Race-Weihnachtskonzert. Die siebenköpfige Band Sonrise sorgt bis etwa 18 Uhr mit heißen Rhythmen dafür, dass niemand frieren muss. Die Zuhörer erwartet laut Zindler ein buntes Programm mit Evergreens aus Rock und Pop bis hin zu aktuellen Charthits.

nach oben Zurück zum Seitenanfang