Skip to main content

Rettungshubschrauber im Einsatz

Spaziergänger retten gekenterten Kanufahrer bei Plittersdorf aus dem Altrhein

Das Hochwasser lockte am Samstag auch einige Wassersportler auf die Gewässer. Für einen 49-Jährigen wurde das zum Verhängnis.

Hochwasser am Samstagmorgen an der Staustufe am Rheinübergang Freistett.
Ein gewaltige Kraft zeigt das Hochwasser am Samstagmorgen an der Staustufe am Rheinübergang Freistett. Foto: Benedikt Spether

Am Samstagnachmittag gegen 13:30 Uhr retteten Zeugen einen 49 Jahre alten Kanufahrer. Durch beherztes Eingreifen zogen sie ihn aus dem Altrhein bei Plittersdorf, berichtet die Polizei.

Der Kanufahrer war demnach mit seinem Kanu gekentert und konnte sich nicht mehr selbst retten. Die beiden Zeugen wurden auf dessen Notlage aufmerksam, fuhren mit einem eigenen Boot zu dem Verunglückten und brachten ihn an Land. Dort wurde er laut Polizei dem Rettungsdienst übergeben.

Der Kanufahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

nach oben Zurück zum Seitenanfang