Skip to main content

Entscheidung gefallen

Johannes Kopp gewinnt Bürgermeisterwahl in Muggensturm

Johannes Kopp (SPD) wird neuer Bürgermeister von Muggensturm. Im ersten Wahlgang am Sonntag erzielte er eine deutliche Mehrheit.

Erster Bewerber: Johannes Kopp will Bürgermeister von Muggensturm werden.
Wahlsieger: Johannes Kopp tritt in Muggensturm die Nachfolge von Dietmar Späth an. Foto: Philip Dehm

Der 36-jährige Kopp setzte sich bei der Wahl am Sonntag mit 73,6 Prozent gegen die amtierende Bürgermeisterin von Au am Rhein Veronika Laukart (CDU) durch.

Laukart kam auf 25,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,4 Prozent. Kopp erreichte damit die erforderliche absolute Mehrheit, um bereits im ersten Wahlgang alles klar zu machen.

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Für den Verwaltungsfachwirt ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Der Sohn des langjährigen früheren Bietigheimer Bürgermeisters und Landtagsabgeordneten Ernst Kopp (SPD) hat im Muggensturmer Rathaus seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert und danach sieben Jahre in Bürgerbüro, Haupt-, Ordnungs- und Standesamt gearbeitet.

2018 wollte er bereits Bürgermeister in Iffezheim werden, musste sich damals aber Christian Schmid knapp geschlagen geben.

Die Wahl in Muggensturm war notwendig geworden, weil der bisherige Amtsinhaber Dietmar Späth (parteilos) die Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden gewonnen hat und seit Juni im Chefsessel der Kurstadt sitzt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang