Skip to main content

Landtagsabgeordneter der Grünen

OB-Wahl in Rastatt: Thomas Hentschel gibt Kandidatur bekannt

Die Oberbürgermeisterwahl in Rastatt findet erst am 24. September statt. Aber schon jetzt gibt es zwei Kandidaten. Neben CDU-Fraktionschefin Brigitta Lenhard tritt der Grünen-Landtagsabgeordnete Thomas Hentschel an.

Thomas Hentschel, Gernsbach
Will Oberbürgermeister in Rastatt werden: Thomas Hentschel tritt bei der Wahl am 24. September an. Foto: Lena Lux

Thomas Hentschel will Oberbürgermeister von Rastatt werden. Der 58-Jährige gab seine Kandidatur am Freitag bekannt. Hentschel sitzt seit 2016 für die Grünen im Landtag in Stuttgart.

Der Jurist wohnt in Gernsbach. Nach der Rastatter CDU-Fraktionsvorsitzenden Brigitta Lenhard ist er der zweite Bewerber für die Wahl am 24. September.

Geboren und aufgewachsen ist Hentschel in Bad Hersfeld in Hessen. Er ist Vater von vier Kindern. 2013 wurde er Vorsitzender des Grünen-Kreisverbands Rastatt/Baden-Baden.

Seit 2014 ist er Mitglied des Gemeinderats Gernsbach. 2016 folgte er auf Kirsten Lehnig als Abgeordneter für den Wahlkreis Rastatt im Landtag. Bei der Wahl 2021 zog er als Direktkandidat erneut ins Parlament ein. Dort ist er Sprecher für E-Mobilität der Grünen-Fraktion.

Amtsinhaber Pütsch tritt nicht mehr an

Für Freitagnachmittag hat Hentschel in Rastatt zu einem Pressegespräch eingeladen, um über seine Motivation für die Bewerbung zu sprechen und sein Team vorzustellen.

In dieser Woche hatte bereits Brigitta Lenhard ihre Kandidatur bekanntgegeben. Die 59-jährige Unternehmerin führt seit 2015 die CDU-Fraktion im Gemeinderat Rastatt.

Die Rastatter sind aufgerufen, am 24. September einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Der bisherige Amtsinhaber Hans Jürgen Pütsch (CDU) hatte beim Neujahrsempfang am 13. Januar angekündigt, sich nach zwei Amtsperioden zurückziehen zu wollen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang