
Laut BNN-Informationen standen die Landratsamtmitarbeiter bis zur Reithalle und konnten sich dort aufwärmen. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Zahlreiche Streifen waren vor Ort.
Gegen 7.30 Uhr durften die Mitarbeiter wieder in das Gebäude als das Landeskriminalamt Entwarnung gab, das ebenfalls eingebunden war.
Die Räumung stand im Zusammenhang mit einem Geldautomaten, der allerdings nicht gesprengt wurde, sondern aufgebrochen wurde. Der Aufbruch wurde am frühen Dienstagmorgen von einem Mitarbeiter des Landratsamtes bemerkt, der dann die Polizei informierte.
Der Bereich rund um den Automaten ist zur Spurensicherung noch abgesperrt, so ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage dieser Redaktion. Spezialisten der Kriminaltechnik sind vor Ort und klären die Umstände.
Kein Besucherverkehr am Dienstag im Landratsamt Rastatt
Das Landratsamt bleibt deshalb am Dienstag, 21. Februar, für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen, informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung.
Die Integrierte Leitstelle (ILS), die sich ebenfalls im Gebäude befindet, war nicht von der Räumung betroffen und konnte ihre Arbeit fortsetzen.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen sowie zur Höhe des Diebesguts liegen der Polizei derzeit noch nicht vor.