Skip to main content

Nach Diebstahl

Schlägerei in Rastatt: Rund 15 Männer gehen mit Stöcken aufeinander los

Mit Stöcken und Baseballschlägern haben mehrere junge Männer am Sonntagabend vor dem Landratsamt in Rastatt einen Streit um ein gestohlenes Laptop ausgetragen.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife.
Eine Auseinandersetzung zweier Gruppen ist am Sonntag in Rastatt eskaliert. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Noch unklar sind die Hintergründe eines Streits am Sonntagabend in der Straße „Am Schlossplatz“ im Bereich der Tiefgarage des Landratsamtes.

Laut Mitteilung der Polizei soll es in diesem Zusammenhang am Vortag zum Diebstahl eines Laptops gekommen sein. Deshalb sei offenbar gegen 21.20 Uhr ein Treffen zwischen zwei Gruppen rund um den mutmaßlichen Dieb und dem mutmaßlich Bestohlenen vereinbart worden.

Nach Einschätzung eines Sprechers des Polizeipräsidiums in Offenburg haben sich die beiden Gruppen wohl gekannt. Wie die Polizei weiter ermittelte, kam es im Verlauf des Treffens zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Gruppen, wobei auch Stöcke und Baseballschläger eingesetzt wurden. Daran beteiligt waren laut Polizei etwa zehn bis 15 junge Männer, die aufeinander losgingen.

Nach Eintreffen der von Zeugen alarmierten Polizeikräfte habe sich das Gemenge allerdings bereits aufgelöst. „Ob die Notrufe nur von Anwohnern oder auch von Beteiligten kamen, ist momentan noch unklar“, wie der Polizeisprecher gegenüber dieser Zeitung erklärte.

Massenschlägerei in Rastatt: Personalien von fünf Beteiligen ermittelt

Laut Polizei sei bei den Streitigkeiten eine Person leicht verletzt worden. Dabei soll es sich um den 26-jährigen Besitzer des Laptops handeln. Er habe sich aufgrund seiner Verletzungen selbst zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Beteiligt gewesen sein sollen Männer im Alter zwischen 24 bis Anfang 30 Jahren.

Im Zuge einer „Nahbereichsfahndung“, so die Polizei, wurden fünf beteiligte Personen ermittelt und deren Personalien festgestellt. Welche strafrechtlichen Konsequenzen ihnen möglicherweise drohen, müsse sich nach Abschluss der Vernehmungen zeigen.

Insgesamt, so die Polizei weiter, sei die Situation vor Ort ziemlich unübersichtlich gewesen. Unbeteiligte seien bei der Auseinandersetzung nicht angegriffen worden. Die Polizei versuche, die genauen Hintergründe der Auseinandersetzung noch aufzudecken, rechne aber mit langwierigen Ermittlungen.

Zeugen gesucht

Weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Offenburg unter der Nummer (07 81) 21 12 11 zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang