Skip to main content

Mindestens sechs Fahrzeuge beschädigt

Schwerer Lkw-Unfall auf der A5 bei Rastatt-Nord: Alle Spuren wieder befahrbar – 250.000 Euro Schaden

Am Montagabend hat sich gegen 19.15 Uhr auf der A5 bei Rastatt ein schwerer Unfall ereignet, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Ausgelöst wurde der Unfall laut Polizeiangaben durch einen Lastkraftwagen. Am Dienstag sind wieder alle Spuren befahrbar.

Unfall, Fahrzeuge
Zahlreiche Einsatzkräfte wurden am Montag zu dem Unfall auf der A5 bei Rastatt-Nord gerufen. Foto: Waldemar Gress/Einsatz-Report 24

Vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache hat ein Lastwagenfahrer am Montagabend die Kontrolle über sein Fahrzeug auf der A5 verloren und dadurch einen Unfall verursacht. Laut Informationen der Polizei war der Lkw, auf dem Autos transportiert wurden, auf Höhe der Ausfahrt Rastatt-Nord in Richtung Süden unterwegs. Als der Fahrer gegen 19.15 Uhr die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, fuhr er gegen die Mittelleitplanke und drückte diese auf die Gegenfahrbahn.

Dort geriet deswegen ein in Richtung Norden fahrendes Auto ins Schleudern und blieb quer auf der Fahrbahn stehen, wie die Polizei weiter mitteilte. Ein Kleinbus kollidierte anschließend mit dem querstehenden Pkw. Mindestens sechs weitere Fahrzeuge wurden durch herumfliegende Teile beschädigt.

Sowohl der Lkw-Fahrer als auch die beiden Insassen der beiden anderen Fahrzeuge zogen sich laut Polizeiangaben leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden liege insgesamt bei mindestens 250.000 Euro, könne aber auch deutlich höher ausfallen.

Drei Leichtverletzte bei dem Unfall

Für die Bergungsarbeiten wurde die A5 Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt, in Richtung Süden blieb nur eine der drei Spuren befahrbar. Die Polizei suchte mit einem Hubschrauber nach Autos, die im Dunkeln womöglich von der Straße geschleudert worden waren – fand aber keines.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Malsch und Rastatt, Rettungskräfte sowie die Polizei waren vor Ort. Während der Aufräumarbeiten kam es zu einem massiven Rückstau und starken Verzögerungen. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von bis zu fünf Kilometern. Die Vollsperrung konnte am späten Abend aufgehoben werden, wie die Polizei mitteilte.

Am frühen Dienstagmorgen war die A5 wieder auf allen Fahrstreifen befahrbar. Wegen der defekten Leitplanke ist die Geschwindigkeit auf Höhe des Unfallorts aber derzeit auf 80 Stundenkilometer begrenzt.

Mögliche weitere geschädigte Verkehrsteilnehmer werden ebenso wie Zeugen des Unfalls gebeten, sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter Telefon 0721 944840 in Verbindung zu setzen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang