Skip to main content

Hunderte Unterzeichner

Widerstand gegen Zentralklinikum im Rastatter Münchfeld: Anwohner reichen Petition ein

Die Entscheidung über den Standort des neuen Zentralklinikums Mittelbaden fällt in der kommenden Woche. Der Aufsichtsrat des Klinikums favorisiert ein Gelände am Münchfeldsee in Rastatt. Dagegen wehren sich Anwohner.

  Sportangler am Münchfeldsee: Die Vereinsverantwortlichen fürchten massive Einschränkungen.
Sportangler am Münchfeldsee: Anwohner fürchten um den Verlust eines Naherholungsgebiets. Foto: Frank Vetter fuv

Eine Anwohnerinitiative im Rastatter Münchfeld macht weiter Front gegen den möglichen Bau des Zentralklinikums Mittelbaden in ihrer Nachbarschaft. Die Betroffenen haben sich unter dem Namen „Für Klinikstandort Südlicher Stadteingang (Merzeau)“ organisiert.

Wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte, hat sie sich mittlerweile mit einem Antrag an den Petitionsausschuss des Landtags gewandt.

Das hatten die Betroffenen bereits Mitte Juli gegenüber unserer Redaktion angekündigt. Nach eigenen Angaben hat die Initiative 600 Unterschriften für ihr Anliegen gesammelt.

Die Anwohner fürchten, dass durch das Zentralklinikum die Verkehrsbelastung deutlich steigt. Sie kritisieren, dass die Pläne die Anbindung des Neubaus über die Querspange zwischen B3 und L75 vorsehen, die sich aber noch im Planungsstadium befindet. „Diese Straße ist bisher weder genehmigt noch gebaut“, heißt es in der Mitteilung der Initiative.

Entscheidung über Klinik-Standort fällt kommende Woche

Das Areal sei außerdem im Regionalplan als „Regionaler Grünzug/schutzbedürftiger Bereich Erholung“ ausgewiesen. Eine Klimaanalyse der Stadt Rastatt habe dem Bereich eine sehr hohe klimatische Bedeutung attestiert. All diese Nachteile existierten beim Standort Merzeau nicht. Dieser war bei einem Standort-Gutachten auf Platz zwei gelandet.

Die Entscheidung, wo das Zentralklinikum gebaut wird, fällt in der kommenden Woche. Zunächst stimmt der Gemeinderat Baden-Baden am Montag, 25. Juli, ab, einen Tag später folgt das Votum im Kreistag Rastatt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang