AMATEUR-SPEDITEUR: Einige hundert Franken Bußgeld kassierte die Schweizer Polizei vom Fahrer dieses Schwertransports. Bevor er weiterfahren durfte, musste er zudem mehr als 300 Kilogramm Gepäck abladen und – kostenpflichtig – einlagern. | Foto: dpa

Was wiegt das Auto?

Übergewicht mit leerem Kofferraum

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Egal ob Urlaub, Umzug oder Heimwerkereinkauf. Manchmal ist das Auto pickepackevoll. Ist es möglicherweise schon überladen? Woran erkennt man das, und was kann passieren? „Ein erstes Indiz kann das zu starke Einsinken der Federn sein. Ob das Fahrzeug wirklich überladen ist, lässt sich letztlich nur durch Wiegen samt Ladung und Insassen feststellen“, sagt Christian Heinz vom TÜV Thüringen. Hierzu gibt es mancherorts öffentliche Waagen. Die zulässigen Werte finden sich in der Zulassungsbescheinigung Teil I, landläufig Fahrzeugschein genannt. Auf der Rückseite in Zeile F.2 ist die zulässige Gesamtmasse angegeben. In Zeile G ist die Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs (Leergewicht) zu finden. Aus beiden Werten lässt sich die theoretisch mögliche Zuladung ermitteln. Im Leergewicht ist ein zu 90 Prozent gefüllter Tank eingerechnet sowie der Fahrer – allerdings nur mit 75 Kilogramm. Bei vier Zwei-Zentner-Männern an Bord ist also selbst mit leerem Kofferraum manches Auto überladen.

Zentnerweise Zusatzausstattung

Problematisch seien auch Zusatzausstattungen wie zum Beispiel Anhängerkupplung, Klimaanlage, Glasdach oder größere Räder. „Die sind nämlich im angegebenen Leergewicht meist nicht berücksichtigt“, gibt Heinz zu bedenken. Zum Basisfahrzeug seien hier Abweichungen von mehr als 100 Kilo möglich. „Im Zweifel also lieber weniger laden oder das beladene Fahrzeug wiegen lassen.“ Denn die Polizei wiederum habe bei Kontrollen oft mobile Waagen zur Verfügung, so der TÜV-Mann. Bußgelder betragen bis zu 235 Euro, im Ausland teils erheblich mehr. Dazu gesellt sich ab 20 Prozent Überladung ein Punkt in Flensburg.

Wichtiger: „Das Fahrverhalten des voll beladenen Fahrzeuges ändert sich beträchtlich“, sagt Heinz und warnt ausdrücklich davor, das Fahrzeug zu überladen. Bremsen und Reifen werden dabei übermäßig belastet. „Aufgrund der höheren Masse steigt nicht nur der Spritverbrauch, vor allem verlängert sich der Bremsweg, und die Fahrstabilität verringert sich spürbar.“ Wichtig: Den Reifendruck sollten Autofahrer bei einem vollbeladenen Auto unbedingt kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.       loe