Skip to main content

Bildungseinrichtungen

3.800 ukrainische Schüler in Baden-Württemberg

Die Schulen in Baden-Württemberg haben inzwischen mehr als 3.800 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine aufgenommen.

Stühle stehen in einem Klassenzimmer auf den Tischen.
Stühle stehen in einem Klassenzimmer auf den Tischen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Außerdem haben sich mittlerweile 270 Menschen gemeldet, welche die geflüchteten Kinder und Jugendlichen unterrichten wollen, teilte ein Sprecher des Kultusministeriums am Mittwoch in Stuttgart mit.

Auch 70 Lehrkräfte aus der Ukraine seien darunter, einige hätten schon einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen. Von den Schülerinnen und Schülern seien 55 Prozent in der Primarstufe und 45 Prozent in der Sekundarstufe.

Als potenzielle Lehrkräfte will das Land vor allem Pensionäre, ausgebildete Lehrer und Studierende gewinnen. Interessierte können sich über ein Portal im Internet melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang