Skip to main content

75 Schlagzeilen - Das Jahr 1991

Im Affentempo durch den Kraichgau: Wie es zur Schnellbahnstrecke Mannheim – Karlsruhe kam

In 35 Minuten mit dem Zug von Mannheim nach Stuttgart? Zu Beginn der 70er eine kühne Vision. Zugmaterial und Bahntrassen waren für ein Durchschnittstempo von über 200 Kilometern nicht ausgelegt. Die Neubaustrecke rückte in den Fokus und ging 1991 in Betrieb.

Markenzeichen der Bahnstrecke: Die Talbrücke beim Brettener Stadtteil Bauerbach gehört zu den großen Bauwerken der Schnellbahnstrecke von Mannheim nach Stuttgart.
Markenzeichen der Bahnstrecke: Die Talbrücke beim Brettener Stadtteil Bauerbach gehört zu den großen Bauwerken der Schnellbahnstrecke von Mannheim nach Stuttgart. Foto: Martin Heintzen

Weiterlesen mit

Sie haben bereits ein Abo?

Anmelden

Monatsabo: Jetzt für 1 € testen

9,90 €
ab dem 2. Monat
  • 4 Wochen für 1 € lesen
  • Monatlich kündbar
  • Zugang zu allen BNN+ Artikeln
Jetzt Monatsabo abschließen

Jahrespass: Jetzt 19,80 € sparen

99 €
im Jahr
  • 2 Monate geschenkt
  • Endet automatisch nach einem Jahr
  • Zugang zu allen BNN+ Artikeln
Jetzt Jahrespass abschließen
nach oben Zurück zum Seitenanfang