Skip to main content

„Tarnkappe“ im Kultusministerium?

Angst vor „Einheitsschule“: Bei den Realschullehrern schrillen die Alarmglocken

Viele Grünen-Politiker hätten gerne eine Gemeinschaftsschule für alle eingeführt – und dafür die Gymnasien und die Realschulen eingedampft. Genau das könnte jetzt heimlich passieren, fürchten Realschullehrer.

Realschüler einer zehnten Klasse der Gemeinschaftsschule Ernst-Reuter-Schule arbeiten in einer Unterrichtsstunde mit Tablets. Die Ernst-Reuter-Schule in der Karlsruher Waldstadt bezeichnet sich selbst als eine digitale Vorreiterschule, 2018 hat sie den Smart-School-Preis des Digitalverbandes Bitkom gewonnen. (zu dpa: «Tablets und programmierbare Minicomputer - Wie sieht die Schule der Zukunft aus?») +++ dpa-Bildfunk +++
Nach welchen Vorgaben lernen die Realschüler in Zukunft? Lehrerverbände misstrauen einer Strukturreform im Kultusministerium und fürchten, dass Profil der Realschule werde abgeschliffen. Foto: Uli Deck/dpa

Kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, um alle Artikel auf bnn.de 7 Tage lang kostenlos zu lesen. Sie gehen damit kein Risiko ein. Denn die Registrierung geht auf keinen Fall in ein Abo über – versprochen!

Bei der Nutzung unseres Angebots gelten unsere AGB und die Widerrufsbelehrung. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die BNN sind berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang