Skip to main content

Energie

Atomkraftwerk Neckarwestheim nach Pause wieder am Netz

Die EnBW hat die Arbeiten am Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 abgeschlossen. Der Meiler soll nun bis Mitte April laufen, länger als ursprünglich vorgesehen.

Kernkraftwerk Neckarwestheim.
Eine Folge der Energiekrise: Das Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 produziert wieder Strom. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Das Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 ist nach einer mehrwöchigen Pause wieder am Netz. Er liefert nach Angaben seiner Betreiberin, der EnBW, seit Donnerstagmorgen wieder Strom. Der Block war zum Jahresende heruntergefahren worden, um ihn für die verlängerte Laufzeit bis Mitte April fit zu machen. „Diese Arbeiten hat die EnBW nun erfolgreich abgeschlossen“, teilte der Energiekonzern mit.

Während des kurzen Stillstands seien die 193 Brennelemente neu zusammengesetzt worden. Nach dem Wiederhochfahren wird der Meiler im Landkreis Heilbronn bis Mitte April bis zu 1,7 Milliarden Kilowattstunden Strom produzieren. Ohne die neue Konfiguration der Brennelemente wäre früheren Angaben zufolge nur etwa ein Drittel der Menge möglich.

Energiekrise sorgt für Planänderung

Jörg Michels, Geschäftsführer der EnBW-Kernkraftsparte, betonte aber erneut das Bekenntnis des Konzerns zum Ausstieg aus der Kernkraft. „Der Block II in Neckarwestheim ist schon seit langem Teil unseres Masterplans für den Rückbau“, sagte er am Donnerstag. „Der Rückbau unserer anderen vier Kernkraftwerke läuft bereits seit Jahren erfolgreich und wird nach der Abschaltung von GKN II auch dort starten.“

Block 1 in Neckarwestheim ging 1976 in Betrieb. Er zählte 2011 zu den ersten, die nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima abgeschaltet wurden. Block 2 ging 1989 ans Netz. Eigentlich hätte er als eines der letzten drei AKW in Deutschland an Silvester endgültig abgeschaltet werden sollen. Doch die Energiekrise infolge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine ließ die Bundesregierung umdenken: Die Laufzeit für den Meiler sowie die Reaktoren Emsland in Niedersachsen und Isar 2 in Bayern wurde bis 15. April verlängert. Eine weitere Verlängerung hätte aus Sicht der EnBW längst beschlossen werden müssen, um sie technisch umsetzen zu können.

nach oben Zurück zum Seitenanfang