Skip to main content

Auf das 1,5-Grad-Ziel ausgerichtet

Baden-Württemberg soll zum Vorbild beim Klimaschutz werden

Die grün-schwarze Landesregierung will Baden-Württemberg zu einem internationalen Vorreiter in Sachen Klimaschutz machen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) spricht über Veränderungen im Verkehr und klimaneutrale Produktion.

Winfried Kretschmann (r, Grüne) und Thomas Strobl (l, CDU) stellen den Koalitionsvertrag vor.
Im Koalitionsvertrag der grün-schwarzen Landesregierung wird der Klimaschutz großgeschrieben: So soll das Land zum internationalen Vorbild werden. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Die Neuauflage der grün-schwarzen Landesregierung will Baden-Württemberg in den nächsten Jahren zum internationalen Vorbild beim Klimaschutz machen. So teilt es die Deutsche Presse-Agentur mit.

Man wolle der Welt zeigen, wozu ein High-Tech- und Technologiestandort fähig sei, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags von Grünen und CDU in Stuttgart.

Baden-Württemberg solle zum kopierfähigen Modell für andere Wirtschaftsregionen der Welt werden. Die Klimakrise könne man nicht wegimpfen, sagte Kretschmann.

Die Politik werde auf das 1,5-Grad-Ziel ausgerichtet; man werde auch sehen, dass man im Verkehrssektor dort vorankomme. Der Südwesten soll zudem die erste Region der Welt werden, die klimaneutral produziere.

nach oben Zurück zum Seitenanfang