Skip to main content

Handwerk und Bauwirtschaft

Baden-Württemberg unterstützt überbetriebliche Ausbildung

Der Südwesten hat die Unterstützung von überbetrieblichen Ausbildungen im laufenden Jahr angekündigt. Davon sollen vor allem kleine Betriebe proftieren.

Sorge um den Datenschutz: Eigentlich gehört das Softwarepaket von Microsoft an vielen Schulen zur Grundausstattung. Nun wird jedoch vor einem Einsatz von „MS Office 365“ gewarnt.
Das Land Baden-Württemberg hat eine Unterstützung von zehn Millionen Euro für überbetriebliche Ausbildungen beschlossen. Foto: Marijan Murat/dpa

Das Wirtschaftsministerium unterstützt im laufenden Jahr überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge mit rund zehn Millionen Euro. Von den Lehrgängen profitierten vor allem kleine Betriebe, erklärte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am Freitag in Stuttgart.

„Deren Auszubildende lernen hier genau die Ausbildungsinhalte, die der jeweilige Ausbildungsbetrieb aufgrund seiner Größe oder Spezialisierung nicht selbst vermitteln kann“, so Hoffmeister-Kraut.

Mit Hilfe der Förderung, die Wirtschaftsorganisationen erhalten, sollen mehr als 8800 Lehrgänge in rund 100 Bildungseinrichtungen durchgeführt werden. Unterrichtet werden dort über 8000 Auszubildende in den Schwerpunkten Handwerk und Bauwirtschaft.

nach oben Zurück zum Seitenanfang