Skip to main content

Lockerung ab Mai

Baden-Württemberg will Corona-Quarantäne auf fünf Tage verkürzen

Corona-Infizierte sollen künftig bereits nach fünf Tagen ihre Quarantäne wieder beenden können. Auch ein Freitesten soll dann nicht mehr in allen Fällen nötig sein.

Abschottung gewünscht: Wer mit Corona infiziert ist, muss sich bislang für mindestens sieben Tage in Quarantäne begeben. Die Pflicht wird Anfang Mai wegfallen.
Wer mit Corona infiziert ist, muss sich bislang für mindestens sieben Tage in Quarantäne begeben. Die Pflicht wird Anfang Mai wegfallen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Corona-Infizierte müssen in Baden-Württemberg künftig nur noch fünf Tage in Isolation. Darauf verständigten sich am Donnerstag das Sozialministerium und die Fraktionschefs von Grünen und CDU, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Koalitionskreisen in Stuttgart.

Bislang gilt für Infizierte eine verpflichtende Isolation von zehn Tagen – ein Freitesten ist frühestens nach sieben Tagen möglich. Ab Anfang Mai soll im Südwesten zudem ein abschließendes Freitesten nach fünf Tagen für die meisten Menschen nicht mehr nötig sein, sofern sie zwei Tage lang keine Symptome mehr hatten. Ausnahmen gibt es für Personal in Kliniken oder Pflegeheimen.

Lockerung der Isolationspflicht in Baden-Württemberg folgt Beispiel in Bayern

Baden-Württemberg folgt damit dem Beispiel Bayerns, wo diese Regelung schon seit Mitte April gilt. Auch Rheinland-Pfalz und Thüringen haben schon angekündigt, diesen Weg zu gehen.

Am Donnerstagabend beraten die Gesundheitsminister von Bund und Ländern erneut über die Quarantäne-Regeln. Baden-Württemberg setzt dem Vernehmen nach auf eine einheitliche Regelung in allen Ländern.

nach oben Zurück zum Seitenanfang