Skip to main content

Corona-Pandemie

Baden-Württemberg will Maskenpflicht in Bussen und Bahn beibehalten

Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen soll nach den Worten von Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) vorerst beibehalten werden.

Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI zuletzt 58 neue Corona-Todesfälle.
Zur Maskenpflicht in Bussen und Bahnen gibt es weiterhin unterschiedliche Meinungen. Foto: Roberto Pfeil/dpa

„Wir wollen diese Maskenpflicht weiterführen(...)“, sagte Lucha am Montag in der Sendung SWR Aktuell des Südwestrundfunks.

Lucha äußerte sich vor einer digitalen Konferenz der Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Nachmittag (16 Uhr). Dabei soll es auch um die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen gehen.

Zuletzt hatte es unter den Verkehrsministern zur Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) keine einheitliche Linie gegeben.

Einige Länder wollten die Pflicht bereits zum 1. Januar abschaffen, andere angesichts der weiter angespannten Lage in der Pandemie erst nach dem Winter, hieß es nach der Verkehrsministerkonferenz am vergangenen Dienstag.

nach oben Zurück zum Seitenanfang