Skip to main content

Tempolimit auf Autobahnen

Baden-Württembergs Verkehrsminister bedauert Aus für Tempo 130

Im Zusammenhang mit den Sondierungen von SPD, Grünen und FDP, bedauert Winfried Hermann das Aus des generellen Tempolimits auf den Autobahnen.

Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen).
Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) bedauert das zukünftige Tempolimit auf den Autobahnen. (Symbolbild) Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann bedauert das Aus für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen bei den Sondierungen von SPD, Grünen und FDP im Bund. In dem Sondierungspapier stehe „sehr eindeutig - zu meinem Leidwesen - drin: kein Tempo 130 auf Autobahnen“, sagte der Grünen-Politiker im Radioprogramm SWR Aktuell am Montag.

Das Tempolimit sei der Einstiegspreis der FDP gewesen

„Das wird nicht nachträglich noch korrigiert werden, da glaube ich, ehrlich gesagt, nicht dran.“ Ohne dieses Zugeständnis seien weitere Gespräche mit der FDP nicht möglich gewesen, so Hermann: „Das ist einer der Punkte, bei dem ich den Eindruck hatte, das war der „Einstiegspreis“ der FDP.“

Der Minister hatte sich immer wieder für ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen starkgemacht.

Die Vision Zero eines Straßenverkehrs ohne Getötete und Schwerverletzte ist selbstverständlich ein sehr wichtiges Ziel für die Verkehrssicherheit.
Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg

Eine Umfrage im Auftrag von SWR und „Stuttgarter Zeitung“ hatte jüngst ergeben, dass 60 Prozent der befragten erwachsenen Baden-Württemberger Tempo 130 als wichtigen Schritt für mehr Klima- und Umweltschutz erachten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang