Skip to main content

Online-Veranstaltung

Bahn informiert Bürger zum Ausbau der Strecke Mannheim-Karlsruhe

Die Bahnstrecke Mannheim-Karlsruhe wird mit Gleisen verstärkt. Welche Gemeinden in der Region von den Baumaßnahmen betroffen sein werden, entscheidet sich noch. Nun informiert die Bahn zum aktuellen Stand.

Schnellbahntrasse Karlsruhe-Mannheim hier bei Graben-Neudorf, ICE
Die Bahn möchte die Verbindung von Mannheim nach Karlsruhe im Güter- und Personenverkehr verbessern. Hier ein Foto der Strecke bei Graben-Neudorf. Foto: Rake Hora

Im neuen Jahr wird es mit dem Projekt Bahnausbau Mannheim-Karlsruhe stark vorangehen. So sollen bis Herbst ernsthaft in Betracht kommende Linienvarianten feststehen.

Mit dem Projekt soll die Verbindung zwischen den beiden Städten gestärkt werden. Dafür sind Tunnel, Gleiserweiterungen oder Neubaustrecken notwendig, die Gemeinden in der Region betreffen.

Es handelt sich um ein langfristiges Projekt im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030. Für die Verstärkung des Bahnverkehrs ist das Projekt gar von europäischer Bedeutung.

Es gibt noch mehrere Möglichkeiten für die Bahnstrecke zwischen Mannheim und Karlsruhe.
Es gibt noch mehrere Möglichkeiten für die Bahnstrecke zwischen Mannheim und Karlsruhe. Foto: BNN

Zum aktuellen Stand des Projekts informiert die Bahn Bürgerinnen und Bürger am Montag, 17. Januar. Diese können sich von 18 bis 20 Uhr zu einem Online-Format via Microsoft Teams zuschalten. Teilnehmende können dann auch Fragen stellen, wie die Bahn mitteilt. Informationen dazu gibt es unter www.mannheim-karlsruhe.de/oeffentliche-veranstaltungen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang