Skip to main content

Corona-Impfung

Bayaz: Impfpflicht nicht einfach ausschließen

Auf Grund der ansteigenden Inzidenz hat Finanzminister Danyal Bayaz eine Diskussion über eine Impfpflicht gefordert. Zuvor beschloss Österreich eine Impfpflicht einzuführen.

Danyal Bayaz (Bündnis 90/Die Grünen) spricht.
Danyal Bayaz (Bündnis 90/Die Grünen) hält eine Impfpflicht für möglich . Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hält es für falsch, in der Corona-Pandemie eine Impfpflicht einfach auszuschließen. „Eine Impfpflicht ist ein schwerwiegender Eingriff“, sagte der Grünen-Politiker den „Stuttgarter Nachrichten“ und der „Stuttgarter Zeitung“ (Montag).

„Allerdings müssen wir mittlerweile feststellen, dass wir mit Impfappellen kaum mehr vom Fleck kommen. Damit Corona keine Dauerschleife für uns wird, sollten wir eine Impfpflicht ernsthaft diskutieren und nicht einfach ausschließen“, so Bayaz.

Österreich führt Impfpflicht ein

Österreich will als erstes EU-Land im Februar eine Impfpflicht einführen. In Deutschland zeigen sich Vertreter der Union offen dafür. Vertreter von SPD, Grünen und FDP äußern sich bisher ablehnend. Geplant ist zunächst die Einführung einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen oder Einrichtungen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang