Skip to main content

Grünen-Fraktionschef

Befristete Lehrkräfte: Durchzahlung ist Meilenstein für mehr Wertschätzung

Weil sie während der Sommerferien nicht bezahlt wurden, sind befristet angestellte Lehrkräfte bislang manchmal abgewandert – zum Beispiel nach Bayern. Die Änderung soll in dieser Woche festgezurrt werden – „ein Meilenstein“, meint der Grünen-Fraktionschef.

Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, spricht im Landtag.
Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, spricht im Landtag. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Ab diesem Jahr sollen viele befristet angestellte Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg auch während der Sommerferien bezahlt werden – was schon im Doppelhaushalt verankert ist, soll nun auch im Ministerrat festgezurrt werden.

„Die Durchzahlung ist ein Meilenstein für mehr Wertschätzung im Bildungsbereich“, sagte dazu Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz am Samstag. Der Beschluss gebe den Pädagogen die langerhoffte Sicherheit.

Auch Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) hatte am Freitag bei der Vorstellung eines Maßnahmenpakets gegen Lehrermangel angekündigt, dass das Kabinett in dieser Woche den Haken an die Pläne machen wolle. Mehr als 2800 zusätzliche Lehrkräfte sollen schon in diesem Sommer davon profitieren – nämlich alle, deren Beschäftigung spätestens zum 31. Dezember begonnen hat und mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien endet.

Schwarz sagte weiter: „Von der Entscheidung geht eine wichtige Botschaft aus: Wir machen keine halben Sachen, sondern honorieren die wichtige Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen und hoffen so, sie langfristig im Schuldienst halten zu können.“ Ziel sei es, den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft abzukoppeln und die Qualität im Bildungsbereich zu erhöhen. „Dafür brauchen wir auch mehr Lehrerinnen und Lehrer.“

Auch Schopper sagte, dass die Zahlung während der Sommerferien dafür ein wichtiger Faktor sei. Gerade in den Grenzgebieten seien Lehrkräfte wegen dieser Regel bislang abgewandert – etwa nach Bayern oder in die Schweiz.

nach oben Zurück zum Seitenanfang