Skip to main content

Knapp zwei Millionen Euro

Bergwacht Schwarzwald plant Neubau am Feldberg

Die Wache am Feldberg wird für rund zwei Millionen Euro erneuert. Ein Sanitätsraum und eine Einsatzzentrale sollen dazukommen.

Liftgondeln hängen an einem Skilift, während darunter Schnee liegt.
Die Bergwache am Feldberg sei mittlerweile in die Jahre gekommen. Daher ist ein kostspieliger Neubau geplant. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Die Bergwacht Schwarzwald plant für knapp zwei Millionen Euro einen Neubau an ihrer bereits bestehenden Wache am Feldberg. Diese ist die wichtigste Einrichtung dieser Art in Baden-Württemberg, wie die Bergwacht am Dienstag in Feldberg (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) mitteilte.

Von der Feldberg-Wache gehen jährlich rund 500 Einsätze aus. Im Winter sei sie durchgängig besetzt, im Sommer an den meisten Wochenenden, berichtete die Bergwacht. Das Gebiet um den Schwarzwaldgipfel Feldberg ist eine wichtige Wintersportregion.

Der bisherige Bau sei in die Jahre gekommen, deshalb solle das neue Gebäude mit einem Sanitätsraum und einer Einsatzzentrale hinzukommen. Von den Baukosten wird der Löwenanteil vom Land finanziert. Die vor über 100 Jahren gegründete Bergwacht gewährleistet im Auftrag des Landes den Rettungsdienst in schwer zugänglichen Gegenden des Schwarzwalds.

Einsätze außerhalb des Winterbetriebs nehmen zu

Die Bergretter zählten im vergangenen Jahr mit über 1500 die meisten Einsätze seit ihres Bestehens. Darunter seien auch immer wieder Aktionen gewesen, für die sie von den Krankenkassen nicht bezahlt werden, hatte es unlängst geheißen.

Es habe sich gezeigt, dass Einsätze außerhalb der Wintersportzeiten zunehmen, unter anderem wegen der wachsenden Beliebtheit von Sportarten in der Natur.

nach oben Zurück zum Seitenanfang