Skip to main content

Zu spät bemerkt

Telefonische Terminvereinbarung: Betrügerin will Impfkandidatin aus Böblingen ausnehmen

Eine Trickbetrügerin hat einer Seniorin am Telefon einen Termin zur Corona-Impfung angeboten. Dabei versuchte sie der 75-Jährigen Kontodaten zu entlocken.

Symbolbild Telefon
Telefonbetrug findet jetzt auch im Zusammenhang mit Corona-Impfungen statt. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Eine Telefonbetrügerin hat versucht, einer Seniorin aus Holzgerlingen, im Kreis Böblingen, vor ihrer Impfung Geld abzunehmen. Laut Polizei gab sich die Täterin am Dienstag per Telefon als Mitarbeiterin des Gesundheitsamts aus und wollte mit der 75-jährigen Frau einen zweiten Impftermin ausmachen.

Dabei täuschte die Anruferin vor, dass Gesundheitsamt und Geldinstitut kooperierten und erfragte die Kontodaten der Seniorin.

Obwohl diese nach dem Gespräch misstrauisch wurde und ihr Geldinstitut sowie das Gesundheitsamt verständigte, konnten die Täter mutmaßlich vorher noch Geld abbuchen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang