Skip to main content

Baden-Württemberg

CDU-Fraktionschef Reinhart trotz Wahlschlappe im Amt bestätigt

Nach der historischen Wahlniederlage der Südwest-CDU bei der Wahl am Sonntag ist Fraktionschef Wolfgang Reinhart im Amt bestätigt worden. Das gilt aber nur für den Zeitraum der Sondierungsverhandlungen.

Wolfgang Reinhart, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg.
Wolfgang Reinhart, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Der 64-Jährige wurde am Montag in Stuttgart bei der ersten Fraktionssitzung nach der Landtagswahl mit 32 von 40 Stimmen gewählt, wie die Deutsche Presse-Agentur von Teilnehmern erfuhr.

Reinhart soll die Fraktion zunächst nur so lange führen bis entschieden ist, ob es zu einer Neuauflage der grün-schwarzen Koalition kommt.

Ursprünglich wollte er sich schon an diesem Montag für weitere drei Jahre bestätigen lassen. Nach massivem Druck aus den eigenen Reihen lenkte er jedoch ein und schlug selbst vor, die neue Amtszeit des Vorsitzenden zu begrenzen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang