Mit einer Imagekampagne wollen die Chöre und Orchester in Baden-Württemberg nach der langen Corona-Pause neue Mitglieder gewinnen. Geplant ist eine Werbeaktion für die Amateurmusik, um die Zahl der Mitglieder für die rund 6300 Musik- und Chorvereine im Land zu erhöhen, kündigte der Landesmusikverband an.
Auch das Kunstministerium fördert die am Mittwoch vorgestellte Kampagne mit dem Titel „Vereint.Musik.Machen“. Die Idee der Aktion ist, vor allem eine junge Zielgruppe durch eine frische und moderne Kommunikationsstrategie auf sozialen Medien und mit Videos anzusprechen, teilte der Verband mit.
Soziale Bindungen gehen verloren
Der finanzielle Verlust durch die Einschränkungen der vergangenen Monate und Jahre wiegt schwer. „Die Kassen der Amateurmusikvereine sind nach eineinhalb Jahren Corona-Pandemie nahezu leer, da ihnen ihre Haupteinnahmequellen wie Konzerte und Veranstaltungen weggebrochen sind“, hatten die Musiker im vergangen Dezember zuletzt erklärt.
Zudem litt nicht nur die musikalische Qualität stark unter der Zwangspause, sondern auch die Gemeinschaft im Verein. „Viele soziale Bindungen haben sich durch das Social Distancing gelockert oder gar aufgelöst und müssen wieder aufgebaut werden.“ Dagegen helfen gemeinsame Aktivitäten wie Probeaufenthalte, die allerdings teuer für die Vereine sind.
Im Landesmusikverband Baden-Württemberg (LMV) haben sich nach dessen Angaben drei Chor- und sieben Orchesterverbände zu einem gemeinsamen Dachverband zusammengeschlossen. Sie vertreten über 12.000 Ensembles von Gesang- und Musikvereinen mit insgesamt rund einer Million Mitglieder.