Skip to main content

Baden-Württemberg

Corona-Regeln in der Gastronomie von Gästen akzeptiert

Viele Gäste zeigen Verständnis für die derzeitigen Maßnahmen.

Ein Zettel für die Gäste-Regstrierung liegt in einem Restaurant auf einem Tisch.
Ein Zettel für die Gäste-Regstrierung liegt in einem Restaurant auf einem Tisch. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Die allermeisten Gastro-Gäste akzeptieren Corona-Maßnahmen wie den Mindestabstand und die Erfassung der Kontaktdaten. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Baden-Württemberg hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Demnach gaben 90,5 Prozent der Befragten an, dass die Gäste großes oder überwiegendes Verständnis für die Maßnahmen hätten. An der Umfrage hatten sich im Südwesten fast 2.400 Betriebe beteiligt.

In fast jedem vierten Betrieb (23,5 Prozent) hatten zum Zeitpunkt der Umfrage Anfang August schon Kontrollen stattgefunden. Die Branche nehme den Infektionsschutz sehr ernst, nicht zuletzt, um einer zweiten Welle im Herbst oder Winter vorzubeugen, sagte Dehoga-Sprecher Daniel Ohl. Der einzige Punkt, den die Gastronomen kritisch sehen, ist die Maskenpflicht für Servicekräfte in der Außengastronomie.

„Hier leiden die Mitarbeiter wirklich - es ist heiß und sie können nicht gut atmen.“ Ob diese schwere Beeinträchtigung im Außenbereich notwendig sei, werde von Verbandsmitgliedern immer wieder hinterfragt. „Wir plädieren dafür, wenigstens zu prüfen, ob diese Maßnahme wirklich notwendig ist“, hieß es beim Dehoga.

nach oben Zurück zum Seitenanfang