Skip to main content

Längerer Lockdown und strengere Maskenpflicht in Bus und Bahn

Corona-Runde wohl einig über Home-Office-Regelungen

Der Corona-Lockdown soll vorerst bis zum 14. Februar verlängert werden. Außerdem müssen Passagiere im öffentlichen Nahverkehr eine medizinische Maske tragen. Eine offizielle Einigung von Bund und Ländern auf einen neuen Beschluss gibt es aber noch nicht. 

„Natürlich ist eine FFP2-Maske deutlich sicherer als ein Mund-Nasen-Schutz, der oft auch nur sehr locker getragen wird“, sagt der Virologe Alexander Kekulé.
Der Corona-Lockdown soll vorerst bis zum 14. Februar verlängert werden. Außerdem müssen Passagiere im öffentlichen Nahverkehr eine medizinische Maske tragen. Foto: Friso Gentsch/dpa

Wegen der weiter hohen Infektionszahlen und aus Sorge vor Mutationen des Coronavirus wollen Bund und Länder den Lockdown in Deutschland verlängern. Die eigentlich bis Ende Januar befristete Regelung soll bis zum 14. Februar fortgesetzt werden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag von beiden Seiten aus den Bund-Länder-Beratungen. Damit bleiben etwa die Gastronomie, Freizeiteinrichtungen sowie der Einzelhandel geschlossen. Ausnahmen gelten weiterhin zum Beispiel für Supermärkte.

Für den öffentlichen Nahverkehr werde das Tragen einer medizinischen Maske vorgeschrieben, berichten die Nachrichtenagentur Reuters und mehrere Medien aus den Beratungen der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder.

Verordnung für Homeoffice soll kommen

Außerdem sollen sich Bund und Länder nach Angaben der dpa einig über Vorgaben für mehr Homeoffice in Unternehmen sein. Demnach müssen Arbeitgeber überall dort, wo es möglich ist, den Beschäftigten das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen, sofern die Tätigkeiten es zulassen. Dazu werde das Bundesarbeitsministerium eine Verordnung erlassen. Eine Einigung auf ein gesamtes Beschlusspapier gab es aber noch nicht.

Angesichts der pandemischen Lage sei auch die weitere Reduzierung von epidemiologisch relevanten Kontakten im beruflichen Kontext erforderlich, hieß es in einem Entwurf für ein Beschlusspapier.

Eine Einigung auf ein gesamtes Beschlusspapier gab es am frühen Abend allerdings noch nicht. Umstritten war vor den Beratungen gewesen, inwieweit der Lockdown noch verschärft werden soll. SPD-Länder hatten eine Reihe von Änderungen an einer Beschlussvorlage angemeldet, die zuvor an mehrere Länder verschickt worden war. Im Raum stand auch eine Verlängerung des Lockdowns an Schulen bis Mitte Februar. Nach dpa-Informationen wurde darüber länger diskutiert.

nach oben Zurück zum Seitenanfang