Skip to main content

Starkregen und Hagel

Erdbeerbauern in Baden-Württemberg klagen über hohe Ernteausfälle

Die Unwetter im Juni haben bei manchen Erdbeerbauern in Baden-Württemberg fast die gesamte Ernte zunichte gemacht. Auch die Qualität der Früchte hat gelitten.

Auf einem Erdbeerhof werden frisch geerntete Erdbeeren gezeigt.
Starkregen und Hagel verhinderten dieses Jahr eine üppige Ernte (Symbolbild). Foto: Uli Deck/dpa

Starkregen und Hagel haben bei einigen Erdbeeranbauern im Südwesten die gesamte Ernte vernichtet. Die Ausfälle lägen bei manchen Betrieben zwischen 70 und 100 Prozent, teilte der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer am Mittwoch in Bruchsal zum Ende der Erdbeersaison mit.

Zunächst gute Aussichten bei Erdbeerernte wegen Sommerhitze

Anbauer waren demnach gezwungen, Felder frühzeitig aus der Ernte zu nehmen. Die heißen Sommertemperaturen hatten den Angaben zufolge zunächst zwar hohe Erträge nach sich gezogen.

Die Unwetter im Juni hätten dann die Quantität und Qualität der Erdbeeren aber verdorben. Dies habe zu starken Einbußen, Reklamationen und einem Preisverfall geführt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang