Skip to main content

Winter in Baden-Württemberg

Erster Schnee an der Schwarzwaldhochstraße

In Baden-Württemberg hat es in der Nacht zu Donnerstag das erste Mal in diesem Winter größeren Schneefall gegeben. Auch an der Schwarzwaldhochstraße fielen ein paar Zentimeter Schnee.

Erste Flocken an der Schwarzwaldhochstraße: Auf den Höhen des Schwarzwaldes fiel in der Nacht zu Donnerstag der erste Schnee.
Erste Flocken an der Schwarzwaldhochstraße: Auf den Höhen des Schwarzwaldes fiel in der Nacht zu Donnerstag der erste Schnee. Foto: Benedikt Spether

In Baden-Württemberg hat es in der Nacht zu Donnerstag das erste Mal in dieser späten Jahreszeit stärker geschneit. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sank die Schneegrenze auf etwa 1000 Meter Höhe.

Vor allem in den Hochlagen des Schwarzwalds sowie an der Grenze zum Allgäu konnten sich die Menschen über die ersten weißen Flocken freuen – oder schon kleinere Mengen Schnee vom Bürgersteig schieben.

Der Wetterdienst warnte am Donnerstag aber auch vor Glätte und Schneematsch auf den Straßen. Witterungsbedingte Unfälle waren dem Polizeipräsidium Offenburg auf BNN-Nachfrage am Donnerstagmorgen keine bekannt. Auf der L92 zwischen Oppenau und dem Skilift Zuflucht kam es allerdings zu Verkehrsbehinderungen. Dort waren mehrere Autos im Schnee stehen geblieben. Die Fahrbahn wurde durch mehrere querstehende Fahrzeuge blockiert.

Bereits in der Nacht auf Mittwoch hat es DWD-Angaben zufolge ersten leichten Schneefall auf dem 1493 Meter hohen Feldberg im Schwarzwald gegeben. Laut einer DWD-Sprecherin lagen dort am Donnerstagmorgen 13 Zentimeter Schnee, auch in Freudenstadt auf rund 800 Metern Höhe schneite es leicht. Allerdings dürften nur höhere Lagen noch etwas Freude daran haben, denn das Wetter soll nach DWD-Vorhersage wechselhaft und eher ungemütlich werden.

In den Höhenlagen des Schwarzwaldes fällt der erste Schnee regelmäßig etwa Ende Oktober/Anfang November, auf der Schwäbischen Alb ist es etwa Mitte November soweit. Am Oberrhein ist das dagegen oft erst kurz vor Weihnachten der Fall.

Unterhalb der Höhenlagen zumeist Regen

Passend zur Jahreszeit erwarten die Meteorologen für Donnerstag verbreitet Regen, der sich im hohen Bergland sowie an der Grenze zum Allgäu mit Schnee vermischt. Nachmittags lassen die Niederschläge dem DWD zufolge in der Südhälfte nach.

Auf dem Feldberg gab es bereits am Mittwoch den ersten Schnee, in der Nacht zum Donnerstag fielen auch an der Schwarzwaldhochstraße die ersten Flocken.
Auf dem Feldberg gab es bereits am Mittwoch den ersten Schnee, in der Nacht zum Donnerstag fielen auch an der Schwarzwaldhochstraße die ersten Flocken. Foto: Benedikt Spether

Die Höchstwerte liegen zwischen 2 Grad und 9 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Westwind mit frischen bis stürmischen Böen. In der Nacht zum Freitag ziehen im Norden und Westen dicke Wolken auf, zeitweise fällt Regen im Südwesten, wie der Wetterdienst weiterhin mitteilte.

Für den Freitag rechneten die Meteorologen landesweit mit Regen. In der Nacht ziehe die Wolkendecke dann etwas auf und es werde kälter: Vor allem im südlichen Teil des Landes müssten Autofahrer mit Frost und Glätte auf den Straßen rechnen.

Winterliches Wetter stellt Autofahrer vor Herausforderungen: Die Sicht ist eingeschränkt, das Türschloss eingefroren, es droht Rutschgefahr. Fahrer, die mit Sommerreifen am Fahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte unterwegs sind, müssen ein Bußgeld von 60 Euro zahlen und erhalten einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Experten raten daher zu einem frühzeitigen Reifenwechsel möglichst im Oktober.

nach oben Zurück zum Seitenanfang