Skip to main content

Weniger Einnahmen durch Kirchensteuer

Evangelische Landeskirche Württemberg berät über Haushalt

Weil 2020 deutlich weniger Einnahmen durch die Kirchensteuer zu erwarten sind, arbeitet die Evangelische Landeskirche Württemberg im kommenden Jahr Sparmaßnahmen aus.

Die Evangelische Landeskirche Württemberg erwartet infolge der Coronakrise einen starken Rückgang beim Kirchensteueraufkommen.
Die Evangelische Landeskirche Württemberg erwartet infolge der Coronakrise einen starken Rückgang beim Kirchensteueraufkommen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Die Evangelische Landeskirche Württemberg erwartet infolge der Coronakrise einen starken Rückgang beim Kirchensteueraufkommen. Für 2020 wird mit Einnahmen von über 700 Millionen Euro nach 790 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum gerechnet, wie Finanzdezernent Martin Kastrup am Montag in Stuttgart mitteilte.

Langsam stabilisiere sich die Situation wieder. Der Oktober habe gegenüber dem Vorjahr nur noch ein Minus von zwei Prozent aufgewiesen, weil sich zunehmend Nachholeffekte bemerkbar machten. Die Kirchensteuer wird auf Basis der Lohn- und Einkommensteuer berechnet.

Wenn wie in der Coronakrise mehr Menschen in Kurzarbeit gehen oder sogar arbeitslos werden, sinkt deshalb auch das Kirchensteuer-Aufkommen. Die Landeskirche hat eigenen Angaben zufolge rund 600 Millionen Euro auf der hohen Kante.

Kirche auch mit 1,5 Millionen Mitgliedern lebensfähig

Die ab Donnerstag in Stuttgart weitgehend virtuell tagende Synode mit ihren 91 gewählten Mitgliedern wird sich unter anderem mit dem Haushalt für das Jahr 2021 befassen. Der Vorsitzende des Finanzausschusses Tobias Geiger sagte: „Der für Mitte der zwanziger Jahre projizierte Rückgang der Kirchensteuer geschieht jetzt.“ Er stimmte die Vertreter des Kirchenparlament auf finanzielle Einschnitte in den kommenden Jahren ein.

Die Landeskirche hänge nicht an der Zahl von zwei Millionen Mitgliedern, sondern sei auch mit 1,5 Millionen Mitgliedern lebensfähig. „Aber mit 1,5 Millionen Mitgliedern können wir nicht Strukturen finanzieren, die für zwei Millionen oder mehr angelegt waren.“ Konkrete Sparmaßnahmen sollen im kommenden Jahr ausgearbeitet werden.

In Baden-Württemberg gibt es zwei evangelische Landeskirchen: die württembergische und die badische Landeskirche. In Württemberg gibt es den Angaben zufolge 1210 Kirchengemeinden. Sie ist die fünftgrößte der insgesamt 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD).

nach oben Zurück zum Seitenanfang