Skip to main content

Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg

Experten rechnen mit Rückgang der Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg

Bisher erholte sich der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg schrittweise von den Folgen der Pandemie. Fachleute rechnen damit, dass sich dieser Trend im April fortsetzte.

Ein Schild weist den Weg zu einer Arbeitsagentur.
Die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg ist vermutlich zurückgegangen. (Symbolbild) Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht heute in Stuttgart die Zahl der Arbeitslosen im April. Experten zufolge dürfte die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat gesunken sein.

Stichtag für die Erhebung ist der 12. April. Im März waren in Baden-Württemberg noch rund 212.900 Menschen ohne Beschäftigung gewesen. Die Arbeitslosenquote betrug 3,4 Prozent und lag damit etwas niedriger als im Vormonat.

Der Arbeitsmarkt sei trotz Krisen erfolgreich in den Frühling gestartet, hatte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut vor rund einem Monat mitgeteilt. Es wird jedoch auf längere Sicht damit gerechnet, dass der Ukraine-Krieg auch in Baden-Württemberg neue Unsicherheiten für Betriebe und den Arbeitsmarkt auslöst.

nach oben Zurück zum Seitenanfang