Skip to main content

Strobl sieht positiven Trend

Frauenanteil bei der Polizei in Baden-Württemberg liegt bei 29 Prozent

Der Frauenanteil bei der Polizei in Baden-Württemberg liegt bei 29 Prozent. Innenminister Strobl sieht jedoch eine positive Entwicklung.

Eine Polizeibeamtin misst die Geschwindigkeit von Motorradfahrern im Landkreis Freudenstadt.
Aktuell liegt der Frauenanteil bei Neueinstellungen bei der Polizei bei 46 Prozent. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Der Frauenanteil bei der Polizei in Baden-Württemberg liegt immer noch unter 30 Prozent. Das berichteten „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ unter Berufung auf das Innenministerium. Danach beläuft sich der Frauenanteil im Polizeivollzugsdienst des Landes auf 29 Prozent (Stand: 1. Januar 2022).

Von 28.867 Polizisten sind demnach 8.373 weiblich. Bei der Schutzpolizei lag der Frauenanteil zu Jahresbeginn bei 28,9 Prozent, bei der Kriminalpolizei bei 29,9 Prozent.

Innenminister Thomas Strobl (CDU) sieht dennoch eine positive Entwicklung. „Die Polizei Baden-Württemberg wird immer weiblicher“, sagte er den Zeitungen. Bei den Neueinstellungen sei inzwischen fast jeder zweite Anwärter eine Frau.

Aktuell liegt der Frauenanteil bei den Neueinstellungen dem Ministerium zufolge bei 46 Prozent. Vor zehn Jahren lag der Frauenanteil bei der Polizei noch bei 17,2 Prozent.

nach oben Zurück zum Seitenanfang