Skip to main content

Unglücks-Achterbahn bleibt geschlossen

Freizeitpark öffnet drei Tage nach tödlichem Unfall wieder

Für Besucher hat der Wild- und Freizeitpark Klotten an diesem Dienstag wieder geöffnet. Die Achterbahn, aus der eine Frau am Wochenende in den Tod stürzte, bleibt allerdings außer Betrieb. Die Betreiber sprechen von einer freiwilligen Maßnahme.

Nach einem tödlichen Unfall auf der Achterbahn ist der Wild- und Freizeitpark in Klotten geschlossen. Eine 57-jährige Frau wurde aus einer Gondel einer Achterbahn geschleudert und starb an den Folgen des Sturzes. +++ dpa-Bildfunk +++
Die Unglücksbahn ruht still: Behördlich wurde die Achterbahn im Freizeitpark Klotten angeblich wieder zum Betrieb freigegeben, erklärten die Parkbetreiber. Sicherheitshalber wollten sie das Fahrgeschäft aber nochmals prüfen lassen. Foto: Thomas Frey picture alliance/dpa

Drei Tage nach dem tödlichen Unfall auf der Achterbahn hat der Wild- und Freizeitpark Klotten bereits an diesem Dienstag wieder geöffnet. „Die Ermittlungen des Unfallhergangs durch die Behörden dauern noch an“, verkündeten die Parkbetreiber auf ihrer Homepage.

„Indessen sind die Untersuchungen vor Ort beendet und die vom Unfall betroffene Achterbahn wurde unmittelbar zur Wiederinbetriebnahme freigegeben.“

Allerdings bleibe die Achterbahn, aus der eine 57-jährige Frau in den Tod stürzte, trotzdem noch vorübergehend geschlossen. Der Klotti-Park habe sich selbst dazu entschlossen, „die Anlage vorsorglich nochmals vom TÜV prüfen zu lassen“.

Bilder zeigen: Fahrgäste drücken Sicherheitsbügel selbst herunter

Dass die Bahn bei Cochem an der Mosel nicht behördlich stillgelegt wurde, werten Achterbahn-Fans als klares Indiz dafür, dass kein technisches Versagen der Anlage zu dem tödlichen Unfall führte.

Ein Schild in der Nähe des Eingangs weist auf Ein- und Ausgang des Wild-und Freizeitparks hin. Dort ist eine Frau aus dem Saarland auf einer Achterbahn tödlich verunglückt. +++ dpa-Bildfunk +++
Das Geschäft ruhte nur kurz: Der Wild-und Freizeitpark Klotten hat am dritten Tag nach dem tödlichen Achterbahn-Unfall wieder für Besucher geöffnet. Eine Frau aus dem Saarland war am Samstag aus ungeklärten Gründen in den Tod gestürzt. Foto: Harald Tittel /dpa

In Internet-Foren spekulieren Szenekenner weiterhin darüber, wie es zu dem Unglück kommen konnte und warum der Sicherheitsbügel die Frau nicht in ihrem Sitz hielt.

Videos von der Achterbahn im Klotti-Park zeigen, dass die Besucher den Bügel beim Start selbst hinunterdrücken, damit er einrastet.

Welche Kontrollen galten für die Sicherheitsbügel?

Ob die Bahn ein elektronisches Überwachungssystem hat, das ein Warnsignal gibt, oder ob das Personal angewiesen war, den Sitz aller Haltebügel vor dem Fahrtbeginn zu kontrollieren – dazu war aus dem Park auch am Dienstag keine Stellungnahme zu erhalten. Die Telefonleitung für persönliche Auskünfte war zeitweise sogar deaktiviert.

Die verstorbene Frau war am Samstag aus acht Metern Höhe aus dem Achterbahn-Wagen gestürzt und an der Unfallstelle verstorben. Retter sollen sie erst nach längerer Suche in unwegsamem Gelände gefunden haben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang